Kein Azubi-Alltag auf der Langen Nacht der Industrie

Kategorie: Renolit

Nur selten gibt es die Gelegenheit für Privatpersonen, die Produktion bei Industrie-Unternehmen zu sehen. Die Lange Nacht der Industrie war so eine. Die Unternehmen haben dabei von ihren Azubis und Dualis tatkräftige Unterstützung bekommen. Wie die von Florian Beckhäuser. Wir haben ihn gefragt, ob alles glatt lief.

Florian Beckhäuser in der Produktionshallo von Renolit  (Foto: aktiv wirtschaftszeitung/Sando).

Florian Beckhäuser in der Produktionshallo von Renolit (Foto: aktiv wirtschaftszeitung/Sando).

Seltene Gelegenheit: Renolit öffnete die Tore für die Teilnehmer der Langen Nacht der Industrie (Foto: Marcel Hasübert).

Seltene Gelegenheit: Renolit öffnete die Tore für die Teilnehmer der Langen Nacht der Industrie (Foto: Marcel Hasübert).

Herr Beckhäuser, Sie waren quasi mittendrin in der Langen Nacht. Sie haben die LNDI mit vorbereitet. Was waren Ihre Aufgaben?

"Für Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Industrie gibt es bei Renolit eigens die Abteilung Travel- und Eventmanagement. Von daher hatte ich selbst mit der Planung nichts zu tun. Aber beim Aufbau und bei der Veranstaltung selbst haben wir natürlich tatkräftig mitgeholfen."

Lief alles glatt?

"Durch die zwei Langen Nächte der Industrie und andere Veranstaltungen bei uns im Unternehmen habe ich gelernt: Bei so einer Veranstaltung klappt nie alles zu 100 Prozent. Aber von großen Pannen sind wir gottseidank verschont geblieben und was das Wichtigste war: Unsere Besucher haben nichts mitbekommen. Im Endeffekt war es also ein sehr gelungener Abend."

Wie war der Abend für Sie? Welche Aufgaben hatten Sie?

"Auch für mich war es ein toller Abend, vor allem, weil ich durch die Arbeit auch die anderen Azubis und Mitarbeiter besser kennengelernt habe. Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass sich die Besucher bei Renolit rundum wohl fühlen konnten. Wir haben den Besucherraum eingerichtet und uns um die Verpflegung gekümmert. Außerdem konnte ich den Gästen viele Fragen zu meinem Studium an der Dualen Hochschule beantworten."

Was war Ihr Highlight?

"Das Beste an dem Abend war für mich das Ende des Abends. Nachdem die letzten Besucher gegangen waren, haben wir alle – mit unserem Vorstand, dem Personalleiter und allen Azubis – noch gemeinsam Pizza gegessen. Aber auch die Lange Nacht der Industrie selbst war sehr spannend für mich. Wir waren alle ein gutes Team und es hat einfach Spaß gemacht, so zusammen zu arbeiten."

Das war schon Ihre zweite Lange Nacht – quasi eine Wiederholungstat. Würden Sie für das kommende Jahr den Leuten die LNDI weiterempfehlen?

"Definitiv ja! Aufgrund von Sicherheitsrichtlinien und dem damit verbundenen Aufwand gibt es nur selten die Gelegenheit für Privatpersonen, die Produktion bei Unternehmen wie Renolit zu besuchen. Die großen Maschinen und die Atmosphäre in den Produktionshallen sind einfach sehr spannend – vor allem nachts! Außerdem ist es natürlich interessant, mehr über die Unternehmen hier in der Umgebung zu erfahren."

Danke für das Gespräch!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com