IdeenExpo 22-Special: Was Kräcker mit Schleifmitteln zu tun haben

Kategorie: Niedersachsen, Stories

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Wie ihr euer eigenes Schleifmittel herstellt und was das mit Kräckern zu tun hat.

Am Mini-Maker könnt ihr euer eigenes Schleifmittel mit eurem Lieblingsmotiv herstellen.

Die Azubis freuen sich auf euch!

Mit einem Kräcker, Frischkäse und Petersilienschnipseln zeigt die Kräckermaschine, wie die Körner auf das Gewebe kommen.

Wer mag, kann den Kräcker anschließend aufessen. Lecker!

Wie kann man auf der IdeenExpo möglichst anschaulich erklären, wie man Schleifmittel herstellt? Diese Frage stellten sich Azubis der Vereinigten Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG – kurz VSM – aus Hannover.

„Im Mini-Maker sind alle wichtigen Produktionsschritte enthalten, um echtes Schleifmittel herzustellen. Zuerst wird eine Geweberolle eingespannt, dann kommt Leim drauf. Als nächstes legt man eine Schablone ein und streut kleine Schleifkörner darauf." Ole, Auszubildender zum Industriekaufmann

„Wir haben viele verschiedene Motive zur Auswahl, z. B. einen Stern, eine Rose, einen Elefanten oder ein Herz. Da ist für jeden was dabei“, ergänzt Mirkan, ebenfalls angehender Industriekaufmann. Danach muss das Ganze noch in einem Ofen getrocknet werden.

Dann ist das Schleifmittel mit dem Lieblingsmotiv fertig und kann von Euch mit nach Hause genommen werden.

Einen entscheidenden Unterschied zwischen Mini-Maker und Produktion im großen Maßstab gibt es doch.

Beim Mini-Maker streut man die Körner von oben auf das Gewebe. In Wirklichkeit fliegen die Körner aber größtenteils von unten nach oben auf das Trägermaterial und werden dabei noch aufgerichtet, um die bestmögliche Schleifwirkung zu erzielen. Um diesen Schritt zu veranschaulichen, bringen die Azubis noch ein zweites Exponat mit auf die IdeenExpo: die Kräckermaschine.

Und wie funktioniert die Kräcker-Maschine? 

„Zunächst bestreichen wir den Kräcker mit etwas Frischkäse“, erzählt Vanessa, Werksstudentin in der Personalabteilung bei VSM. „Das sind sozusagen das Trägermaterial und der Leim. Den Kräcker spannen wir dann in eine Halterung. Unten kommen noch getrocknete Petersilienschnipsel rein.“

Und dann kann es losgehen. „Mit Strom erzeugen wir ein elektrostatisches Feld. Dadurch fliegt die Petersilie von unten nach oben auf den Kräcker und bleibt dort aufrecht kleben“, so Oskar, Azubi zum Maschinen- und Anlagenführer. „Genauso wie die Körner beim echten Schleifmittel!“

Die Kräcker dürfen anschließend aufgegessen werden. :-)

Alle vier werden bei der IdeenExpo 2022 dabei sein und freuen sich auf euren Besuch!
 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen