IdeenExpo 22-Special: Kunststoffe entdecken mit Kuno

Kategorie: Stories, Hessen, Niedersachsen

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Warum Kunststoffe aus unserem Alltag nicht wegzudenken sind und welche Eigenschaften von Kunstoffen ihr sicher noch nicht kennt.

Was aussieht wie Zuckerkrümel, ist in Wirklichkeit ein Hochleistungs-Kunststoff.

Was kann am meisten Wasser aufsaugen? Findet es heraus!

Und Schwupp ist das Wasser wieder sauber!

Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber wir nehmen sie meist nicht bewusst wahr. Oder habt ihr euch morgens schon mal Gedanken darüber gemacht, woraus eure Zahnbürste, euer Fön oder eure Shampooflasche gemacht sind? Vermutlich nicht. Dabei sind Kunststoffe mega spannend, denn sie sind richtige Alleskönner! 

Wusstet ihr zum Beispiel, dass es Kunststoffe gibt, die sich in der Erde zersetzen? Sie findet man unter anderem in Biomüllbeuteln. Oder kennt ihr Kunststoffe, die sich in Wasser auflösen? Die benutzt man oft für Badeperlen oder Geschirrspültabs. Und last but not least: Es gibt sogar Kunststoffe, die schmutziges Wasser wieder sauber machen. Wie das geht und was Kunststoffe sonst noch alles können, zeigt euch Tanja Rühl von Plastics Europe Deutschland e.V. auf der IdeenExpo auf dem Stand #Chemieverbindet. Sie bringt euch zwei spannende Versuche aus dem Experimentierkoffer „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ mit: Einen Super-Absorber, der unglaublich viel Wasser aufsaugen kann. Und eine Mini-Kläranlage, die sogar das schmutzigste Wasser wieder sauber bekommt.  

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen