IdeenExpo 22-Special: Hightech to go – baut ein Modellauto aus superleichtem Kunststoff

Kategorie: Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Stories

Die IdeenExpo findet vom 2. bis 10. Juli 2022 in Hannover statt und ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Wir berichten euch vorab, was ihr dort auf dem Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet erleben könnt. Heute: Baut euer eigenes Modellauto aus einem super modernen Hightech-Material.

Am IdeenExpo-Stand von Covestro könnt ihr euer eigenes Modellauto zusammenbauen. Amelie zeigt euch in unserem Foto-Slider, wie das funktioniert.

Diese beiden Teile sind das Kernstück des Autos: Sie bestehen aus dem Spezialkunstoff Maezio®. Das Dach haben die Covestro-Azubis bereits per Hitze mithilfe einer eigens entwickelten Presse für euch in Form gebracht.

Als erstes klebt ihr die beiden Spezial-Kunststoffteile zur Karosserie zusammen.

Dann die Achshalterungen unterhalb des Autos ankleben.

Die vier Achsen mit Abstandshaltern einsetzen und die Räder montieren.

Als nächstes das Batteriefach ankleben.

Dann den Motor anbringen und mit zwei Kabeln verbinden.

Schließlich steckt ihr noch einen kleinen Propeller an.

Und fertig ist euer eigenes Modellauto aus supermodernem Hightech-Material. Viel Spaß auf der heimischen Rennbahn 😊! Zweckentfremdet könnt ihr das Auto an warmen Tagen auch als Ventilator nutzen 😉.

Die Azubis von Covestro aus Brunsbüttel haben ein ganz besonders Hightech-Material für euch dabei: Das Material nennt sich Maezio® und ist ein Kunststoff, der mit Kohlenstofffasern durchzogen ist. Deshalb ist dieser Kunststoff so belastbar wie Metall und klingt auch danach, ist aber gleichzeitig federleicht und einfach verarbeitbar. 

Das werdet ihr auch direkt merken, wenn ihr daraus und weiteren Einzelteilen, wie etwa Reifen und Achsen, ein schickes kleines Modellauto bastelt. Den Flitzer könnt ihr danach natürlich mit nach Hause nehmen. 
Auch außerhalb der IdeenExpo wird Maezio®  im Autobau eingesetzt: Dadurch werden Autos leichter und somit sprit- bzw. stromsparender. Auch in Koffern, Laptops oder Handys findet ihr das Material. Denn als täglicher Begleiter darf bspw. ein Handy nicht allzu schwer sein, aber einen Sturz aus Hosen- oder Handtasche sollte es natürlich trotzdem überleben. 

Ebenfalls genial ist die Augmented Reality-Brille, durch die ihr mitten in eine Industrieanlage blickt und dabei lernt, wie ihr eine Pumpe auseinander und wieder zusammenbaut. Ebenso wie Maezio® ist die AR-Brille übrigens auch außerhalb der IdeenExpo im Einsatz: Angehende Industriemechaniker, Chemikanten oder Elektroniker lernen darüber ihren Arbeitsplatz bei Covestro aus einer neuen Perspektive kennen. 
 

In diesem Video erklärt euch Amelie von Covestro, wie ihr das Modellauto zusammenbaut und was das Besondere daran ist: 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen