Girls'Day und Boys'Day 2023

Kategorie: Stories

Liebe Schüler:innen, jetzt seid ihr dran! Beim Girls' und Boys'Day 2023 habt ihr wieder die Chance, euch einen Tag lang einen Beruf anzuschauen, den Ihr vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattet. Und einen Tag "Schulfrei" gibt's obendrauf.

Der Girls'Day und Boys'Day soll dir Spaß an neuen Berufen bringen. (Bild: kompetenzz.de, CC BY-SA 3.0)

Der Girls'Day und Boys'Day soll dir Spaß an neuen Berufen bringen. (Bild: kompetenzz.de, CC BY-SA 3.0)

Beim Girls' Day und Boys' Day habt ihr natürlich nicht wirklich Schulfrei. Nein, aber ihr nehmt euch sozusagen Bildungsurlaub, denn an diesem Tag macht ihr eine Art Betriebsbesichtigung, die euch für die Zukunft helfen soll und kann. Da der Tag schon ab der 5. Klasse genommen werden kann, ist es für euch vielleicht sogar das erste Mal, dass ihr so richtig Arbeitsluft schnuppern könnt. Viele Firmen arbeiten ein spezielles Programm für euch aus, sodass ihr coole Einblicke hinter die Kulissen bekommen könnt, einige nehmen euch vielleicht einfach mit in ihren Alltag. Ihr könnt so schon einen klitzekleinen Eindruck bekommen,wie es nach der Schule weitergehen könnte.

Gibt es Berufe nur für Mädchen oder Jungen?

Natürlich nicht. Das Ziel derGirls'Days und Boys'Daysist es, Jungen und Mädchen* für Berufe zu begeistern, die sie sonst vielleicht gar nicht für sich auf dem Schirm hätten. Meistens, weil es wenige Vorbilder in diesen Berufen gibt. Wenn wir zum Beispiel "Bauarbeiter" sagen, dann ist nicht nur in dem Wort kein "in", sondern sowieso in unserem Kopf eher Männer, die in gelben Westen auf der Baustelle arbeiten. Denn hier gibt es wenige Frauen. Es gibt viele Berufe, in denen es weniger als 40% Frauen oder Männer gibt und diese könnt ihr beim Girls'Dayund Boys'Day entdecken. Denn nur weil man ein Junge oder Mädchen ist, heißt das doch nicht, dass man nur in bestimmten Berufen arbeiten kann?!

MINT ist auch was für Mädels!

Ganz besonders kommt uns dabei natürlich MINT für euch in den Sinn. Wobei man dazu fairerweise sagen muss, dass für die Jungs hier nicht besonders viel dabei ist. Was in der Chemiebranche aber auch wichtig und gefragt ist: Kaufmännische Berufe. Und hier habt ihr mehr Glück.

Und so geht's

Jetzt brauchst du einen Betrieb, der dir den Besuch ermöglicht. Hierzu gibt es zum einen den Radar (hier für die Jungs), in dem Betriebe sich schon eingetragen haben, die mitmachen. Gib einfach deinen Wohnort und einen Umkreis ein, dann werden dir die Angebote gezeigt. Zum anderen gibt es auch die Möglichkeit, dir selbst einen Betrieb zu suchen, der dir so einen Tag anbietet. Dafür schaust du am besten mal in die Berufe, die du an dem Tag entdecken kannst. Hier und hier gibt es eine PDF-Liste, auf denen Berufe stehen, die du garantiert noch nicht kanntest. 

Und dann müssen nur noch deine Schule und deine Eltern einverstanden sein. Am besten fragst du deine Lehrer:innen oder das Sekretariat, ob du an deiner Schule noch bestimmt Unterlagen benötigst.

Und dann wünschen wir die einen ganz ganz tollen Tag!

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen