Eine Urkunde für die Ausbildung

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik, Fachlagerist (m/w/d), Industriekaufleute (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d)

Die Zeiten ändern sich - zum Vorteil für euch! Fachkräfte werden gesucht, denn die Wissensträger der Betriebe werden nach und nach in Rente gehen. Es werden also Nachfolger:innen gesucht, die mit Leidenschaft dabei sind! Perfekte Bedingungen also, um sich zu bewerben.

Ausbilderin Stefanie Zukrigl, Geschäftsführer Wolfgang Zipperer und HR Verantwortliche Jennifer Beutel (v.l.n.r.) von Smithers Oasis freuten sich über die Auszeichnung des AGV Chemie, überreicht von Maximilian Kern (2.v.l.).

Ausbilderin Stefanie Zukrigl, Geschäftsführer Wolfgang Zipperer und HR Verantwortliche Jennifer Beutel (v.l.n.r.) von Smithers Oasis freuten sich über die Auszeichnung des AGV Chemie, überreicht von Maximilian Kern (2.v.l.).

 Zum Beispiel beim Ausbildungsbetrieb Smithers Oasis. Dort stellt man ein auf den ersten Blick vielleicht etwas eingestaubtes Produkt her: Blumensteckschäume. Sie kommen zum Beispiel bei Festen, Beerdigungen oder Hochzeiten zum Einsatz. Dabei kann Smithers noch viel mehr! Zum Beispiel Urban Gardening oder Fassadenbegrüngung. Auch dafür sind die Produkte wichtig und sorgen so für ein gutes Klima und frische Luft. Auch sonst werden dort viele nachhaltige Produkte entwickelt. Auch hier braucht es kreative Köpfe!

„Bei uns arbeiten etwa 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Glücklicherweise haben wir eine sehr gute Mitarbeiterbindung und dementsprechend eine geringe Fluktuation. Lange Zeit mussten wir uns um unsere zukünftigen Talente keine Gedanken machen“, erklärt HR Verantwortliche Jennifer Beutel. „Aber bald werden unsere Wissensträger in den Ruhestand gehen“, so Beutel weiter. „Deswegen habe mich für die duale Ausbildung stark gemacht. Unsere Geschäftsleitung und alle Kollegen und Kolleginnen, die die Azubis dann betreuen, haben diesen Schritt unterstützt.“

Alle ziehen an einem Strang

So lange gibt es die Ausbildung noch nicht bei Smithers Oasis. Aber da alles klar war, wie wichtig die Azubis sind, haben alle an einem Strang gezogen und sich ein richtiges Ausbildungskonzept überlegt. Dazu gehört auch, dass mittlerweile sechs Mitarbeitende Ausbilder:innen sind, also ein extra Training abgelegt haben.

2016 starteten zuerst zwei Industriekaufleute ihre Ausbildung. Diesen „Pionieren“ folgten weitere Industriekauffrauen und -männer, sowie neue Berufe: Industriemechaniker:innen und Maschinen- und Anlagenführer:innen. Beim Ausbildungsbeginn am 01. September 2023 werden erstmalig zwei Fachkräfte für Lagerlogistik ihren Dienst antreten.

Respekt!

„Unseren Auszubildenden begegnen wir mit Respekt!“

Geschäftsführer Wolfgang Zipperer

„Unseren Auszubildenden begegnen wir mit Respekt,“ so Geschäftsführer Wolfgang Zipperer. „Sie erfahren bei uns eine hohe Wertschätzung. Da in unserem Unternehmen eine Hands-on-Mentalität herrscht, tragen unsere Auszubildenden früh Verantwortung. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr froh darüber, wenn unsere Azubis eigenständig Aufgaben im Fachbereich, der sie interessiert, übernehmen.“ Bei guten Leistungen können Azubis ihre Ausbildung um ein halbes Jahre verkürzen.

Was passendes

Bei Smithers wird auch sehr viel Wert daurauf gelegt, dass den Azubis ihr Tätigkeit liegt und Spaß macht. Deshalb werden sie individuell gefördert, Stärken und Schwächen ausgemacht und geschaut, wo im Betrieb Platz ist. Nur so bleiben die Azbuis dann auch viele Jahre und können zu den neuen Wissensträgern werden.

„Jeder soll die Stelle ausfüllen können, die am besten zu ihm oder ihr passt."

Jennifer Beutel, Personalverantwortliche

 „Wir gleichen schon in der Ausbildung die Neigungen und Interessen unserer Azubis mit den künftigen Bedarfen im Betrieb ab,“ so Beutel. „Jeder soll die Stelle ausfüllen können, die am besten zu ihm oder ihr passt. Vor allem das 3. Ausbildungsjahr nutzen wir dazu, die Azubis in ihren Stärken zu fördern und unter Berücksichtigung ihrer Wünsche die passende Abteilung zu finden, in der sie nach der Übernahme arbeiten können.“

Ein individuelles Programm für Azubis

„Ein mittelständiges Unternehmen wie wir hat Vorteile für die Azubis."

Stefanie Zukrigl, Ausbilderin

„Ein mittelständiges Unternehmen wie wir hat Vorteile für die Azubis. So gibt es bei uns keine hohen Hierarchien. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da wir individuell auf die Azubis eingehen können. Um die Ausbildung noch attraktiver zu gestalten, gibt es zusätzlich zum Ausbildungsrahmenplan verschiedene Projekte. Zum Beispiel haben unsere Azubis die Möglichkeit, mit unserem Außendienst unsere Kunden zu besuchen. Auch der Besuch der größten Floristen Messe in Essen ist ein Highlight,“ erklärt Stefanie Zukrigl, Lohnbuchhalterin und Ausbilderin.


Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner