Ein Pate half am ersten Tag

Kategorie: Chemische Fabrik Budenheim

Pascal Schumacher fährt jeden Tag gemeinsam mit einem Azubi-Kollegen in einer Fahrgemeinschaft für seine Chemikanten-Ausbildung aus Ober-Flörsheim nach Budenheim. Wir haben uns dazugesetzt und den Azubi ausgefragt.

Pascal Schumacher ist Azubi bei Budenheim (Foto: Torben Schröder).

Pascal Schumacher ist Azubi bei Budenheim (Foto: Torben Schröder).

Wem hast Du zuerst davon erzählt, dass Du den Ausbildungsplatz bekommen hast?

"Meiner Mutter, die im Auto auf mich gewartet hatte. Damals hatte ich noch keinen Führerschein. Ich habe ihr gesagt, ich hätte meine Unterlagen zurückbekommen. Da habe ich sie ein bisschen gefoppt. Wir haben uns sehr gefreut."

Wie lief Dein erster Arbeitstag in der Abteilung ab?

"Ich habe das Arbeitszubehör und die Sicherheitseinweisung erhalten. Dann bekam jeder neue Azubi einen Paten aus dem dritten Lehrjahr. Der ist mit uns in die einzelnen Betriebe gegangen. Das lief alles sehr sauber und flüssig ab, der Tag war schnell vorüber."

Welche Ziele verbindest Du mit der Ausbildung?

"Erfolgreich und gut abschließen und in einem so großen Betrieb übernommen werden, das ist schon ein Ziel."

Warum hast Du Dich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden?

"Chemie hat mich immer interessiert, auch in der Schule schon. Dann habe ich ein Praktikum als Chemielaborant gemacht und Einblicke bekommen. Beide Ausbildungsgänge waren eine Option. Technisch bin ich auch relativ geschickt, und dieser Beruf verbindet beide Felder."

Welche Pläne hast Du, wo siehst Du Dich in zehn Jahren?

"Die Ausbildung gut abschließen, vielleicht übernommen werden und in die Nähe ziehen. Jeden Tag von Ober-Flörsheim hierher, das dauert ziemlich lang."

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Budenheim ist ein global tätiges Spezialchemieunternehmen mit Produktionsstätten in Budenheim/Deutschland, Shanghai/China, Monterrey/Mexiko, Columbus/USA, La Zaida und Valencia/Spanien. Mit seinem innovativen Produkt- und Serviceportfolio bietet Budenheim nachhaltige Lösungen für vielfältige Anwendungen. Hierzu zählen die Bereiche Ernährung, Gesundheit, Sicherheit und Ressourcenschonung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt der Chemiespezialist Lösungen für ein besseres Leben und setzt so die Grundlage für nachhaltige Profitabilität. Budenheim erzielt einen jährlichen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter.

Ansprechpartner

Sebastian Sprengler
Personalmarketing
Chemische Fabrik Budenheim KG
Rheinstraße 27
55257 Budenheim
Tel: +49 (6139) 89 864
sebastian.spengler@budenheim.com