Die beste Chemikantin kommt von Uzin Utz

Kategorie: Ausbildung, Chemikant (m/w/d)

Sie übernimmt gerne Verantwortung und hat vergangenen Sommer die vorzeitige Abschlussprüfung zur Chemikantin bei Uzin Utz mit der Note „sehr gut“ bestanden. Damit war Nina Kehrer (20) nicht nur eine der Top-Prüflinge an der Ulmer IHK, sondern sogar Landesbeste in Baden-Württemberg! Der Chemie-Azubi hat nachgefragt, wie sie zur Chemie kam.

Chemikanten sind verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Produktionsprozessen bei der Herstellung von chemischen Produkten.

Chemikanten sind verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Produktionsprozessen bei der Herstellung von chemischen Produkten. Nina Kehrer hat bei dem Komplettanbieter für Bodensysteme - Uzin Utz - ihre Ausbildung zur Chemikantin absolviert.

Warum haben Sie sich entschlossen, eine Ausbildung in einem Chemie-Unternehmen zu machen?

Schon in der Schule war Chemie mein Lieblingsfach. Als meine Schwester schließlich eine Ausbildung als Chemielaborantin gemacht hat, habe ich mich entschlossen in ihrem Ausbildungsunternehmen ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. Danach stand für mich der Entschluss fest, ich will auch eine Ausbildung im Bereich Chemie machen.

Was war der Grund für den Start bei Uzin Utz?

Ich war bei einem Berufsberater und habe mich dort informiert – eine gute Arbeitsatmosphäre war mir wichtig. Schließlich fiel die Wahl auf Uzin Utz, ein familiengeführtes Unternehmen. Man merkte dann sofort, es ist ein persönliches Miteinander, geprägt durch starke Werte, die von allen Kolleginnen und Kollegen getragen werden. Obwohl wir mittlerweile sehr viele Mitarbeiter sind, kennen sich fast alle bei Namen und das zieht sich durch alle Abteilungen hindurch. 

Sie waren die beste Auszubildende – was machen sie heute?

Ich arbeite als Qualitätsprüferin bei Uzin Utz. Wir prüfen in dieser Abteilung die eingehenden Rohstoffe sowie die fertigen Produkte, die das Werk verlassen. Das passiert überwiegend in Handarbeit. Da müssen zum Beispiel Spachtelmassen von Hand angerührt werden. Zudem wird aber natürlich auch am PC gearbeitet. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job?

Ich arbeite gerne mit Verantwortung, das ist wichtig für mich. Aber auch der Mix aus Büroarbeit und dem Handwerklichen, das gefällt mir gut.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner