Der Girls´Day und Boys´Day 2016

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Am 28. April 2016 ist wieder Girls´Day und Boys´Day. Schnell noch anmelden! Man kann die Produktion und die Labore von Unternehmen ansehen und mit Mitarbeitern sprechen. Mädchen bekommen die Gelegenheit, technische und naturwissenschaftliche Berufe kennen zu lernen. Und Jungs können sich Berufe ansehen, die typischerweise von Mädchen ausgesucht werden. Wir haben schon mal geschaut, welche Unternehmen aus der Chemie mitmachen.

Am 28. April 2016 ist deutschlandweit der Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler (Foto: Girls`Day).

Am 28. April 2016 ist deutschlandweit der Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler (Foto: Girls`Day).

Was kann man machen?

Am Girls´Day öffnen Betriebe, Hochschulen, aber auch Zeitungen, TV-Sender, Radiostationen oder die öffentliche Verwaltung  in ganz Deutschland ihre Türen. Sie zeigen Berufe, Ausbildungen oder ein Studium aus der Nähe. Auch viele Unternehmen aus der chemischen und verwandten Industrie sind dieses Jahr wieder dabei.

Es können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse kommen. Man muss sich vorher entscheiden, wohin man geht und sich anmelden.

Hier ist die Anmeldung erklärt. Hier geht’s zur Facebookseite.

Warum hingehen?

Die meisten Schülerinnen wählen nach dem Schulabschluss nur aus zehn Ausbildungsberufen aus – dabei gibt es viel, viel mehr. Und von diesen zehn Berufen ist kein einziger ein naturwissenschaftlich-technischer Beruf. Viele Mädels interessieren sich nicht für diese "Männerberufe" oder denken, dass sie nicht die Fähigkeiten haben, die sie brauchen. Auf dem Girls´Day ist es Zeit, die eigene Meinung mal zu hinterfragen.

"Letztes Jahr hat bei uns eine Chemielaborantin ihre Ausbildung angefangen, die unser Unternehmen beim Girls’ Day 2012 kennengelernt hat."

Das sagt Ausbilder Jürgen Rauh von CTH Beitlich. Mehr darüber kann man hier lesen.

Wem es am Girls´Day im Unternehmen gefallen hat, hat echte Chancen auf einen Praktikumsplatz. Oft sind die technischen und naturwissenschaftlichen Berufe viel interessanter, als man zuerst glaubt. Und in der Regel sind diese Berufe gut bezahlt, die Jobs sicher und Chancen auf Weiterentwicklungen sind auch nicht selten.

Wer weiß, welches Talent in Dir schlummert - wenn Du es nicht ausprobierst? 

Wer ist dabei?

Aus Baden-Württemberg sind es diese Betriebe dabei:

  1. CHT R. Beitlich GmbH, Tübingen
  2. DSM Nutritional Products GmbH, Grenzach-Wyhlen
  3. Freudenberg, Weinheim
  4. Geberit Produktions GmbH, Pfullendorf
  5. Michelin Reifenwerke AG, Karlsruhe
  6. Motip Dupli, Haßmersheim
  7. Pfizer Manufacturing Deutschland, Freiburg
  8. Roche Diagnostics, Mannheim
  9. Weleda AG, Schwäbisch Gmünd

 

Aus Rheinland-Pfalz sind es diese Betriebe dabei:

  1. BASF, Ludwigshafen
  2. Chemische Fabrik Budenheim, Budenheim
  3. Meffert Farbwerke, Bad Kreuznach
  4. Michelin, Bad Kreuznach
  5. profine, Pirmasens
  6. Renolit, Worms
  7. Röchling Automotive, Worms

Es gibt noch mehr Unternehmen; auch in Ihrer Nähe. Am besten sucht man im Girls-Day-Radar. Hier geht es zum Boys-Day-Radar - auch hier lohnt sich ein Blick.

Seit 2001 haben rund 1,5 Millionen Mädchen teilgenommen. Allein letztes Jahr haben sich mehr als 100.000 Mädchen Berufe in Technik und Naturwissenschaften angeschaut. Jetzt haben sie wieder die Chance dazu.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen