Der Flugzeugabsturz

Kategorie: Zschimmer & Schwarz, Stories

„Seid ihr sicher, dass ihr in die richtige Richtung lauft?“ So begann das diesjährige Teambuilding der Zschimmer&Schwarz-Azubis im Westerwald. Ziel: eine vorgegebene Koordinate finden. Man könnte zunächst meinen, dass es sich um Geocaching handelte, doch die Aufgabenstellung war viel spannender. Lest selbst.

Azubis im Wald, fragt einer: „Seid ihr sicher, dass ihr in die richtige Richtung lauft?“ Gute Frage. (Foto: Valentin Antonucci von Pexels, CC0)

Azubis im Wald, fragt einer: „Seid ihr sicher, dass ihr in die richtige Richtung lauft?“ Gute Frage. (Foto: Valentin Antonucci von Pexels, CC0)

Das Wichtigste war sowieso: Zusammenhalten. (Foto: Azubis von Zschimmer&Schwarz)

Das Wichtigste war sowieso: Zusammenhalten. (Foto: Azubis von Zschimmer&Schwarz)

Szenario

Wir waren die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes und mussten uns mit diversen Hilfsmitteln zu einem Rettungspunkt durchkämpfen, um von einem Helikopter in Sicherheit gebracht zu werden.

Challenges

Nachdem wir die anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten überwunden hatten, ging es unterteilt in drei Teams und ausgerüstet mit Survival Equipment los. Jedes Team wurde von einem Guide begleitet, der nur im Notfall eingegriffen hätte.

Denn wir waren komplett auf uns alleine gestellt - ohne Handy, nur mit Kompass, unvollständigen Karten und einem Funkgerät.

Durch die lückenhaften Karten mussten wir trotz der immer geringer werdenden Akkuladung versuchen, die anderen Teams zu erreichen. Denn diese hatten den fehlenden Teil eines anderen Teams. Man musste sich durch gegenseitige Beschreibungen weiterhelfen. Vorher hatten wir die Übernahme spezieller Aufgaben wie die Navigation, das Funken und den Überblick der Sicherheitslage eingeteilt.

Schnell in Sicherheit bringen

Zu den größeren Herausforderungen zählten die an uns gestellten Aufgaben, die es zu bewältigen galt. Als es auf einmal hieß, ein Schneesturm zieht auf und wir zu unserem Schutz Zelte aufbauen mussten, dachten wir zuerst „kein Problem für uns“. Der Haken an der Sache stellte sich jedoch kurz darauf heraus, als unser Guide jedem Mitglied eine Augenbinde gab. Das Zelt blind aufzubauen war eventuell doch schwieriger als gedacht. Aber wir merkten schnell, dass wir mit aktivem Einsatz, sei es in der Kommunikation oder beim gegenseitigen Helfen, zügig ans Ziel kamen und uns dadurch in Sicherheit bringen konnten.

Hilfspaket erreichen

Das nächste zu lösende Problem war die Bergung eines Hilfspaketes, das in einem Säuresee lag. Wir mussten uns überlegen, wie wir am besten an den Beutel herankamen. Da wir Seil und Klettergurt dabeihatten, kam uns die Idee das Seil über den See zu spannen, damit sich ein Teammitglied einhaken konnte. Das bedeutete vollen Krafteinsatz eines jedes Einzelnen.         

Zuletzt galt es mehrere „Verletzte“ innerhalb der Teams zum Rettungspunkt zu bringen. Hier war es wichtig dem anderen blind zu vertrauen.Wir würden sagen: Mission erfüllt!

Nachdem sich alle drei Teams am Rettungspunkt eingefunden hatten, ließen wir das Teambuilding mit einem gemeinsamen Essen ausklingen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Zschimmer & Schwarz ist in Familienbesitz und hat seinen Hauptsitz in Lahnstein. Das Unternehmen ist ein Lieferant von chemischen Hilfsmitteln und Spezialitäten für die Kosmetik- und Reinigungsmittel-, Leder-, Keramik-, Textil- und Faserindustrie sowie von Phosphonaten.

Ansprechpartner

Clemens Wilhelm
Clemens Wilhelm
Zschimmer & Schwarz GmbH & Co. KG
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein
Tel: +49 (0) 2621 12-397
c.wilhelm@zschimmer-schwarz.com
<div id="miniMap" class="news-company-map" style="height:150px;"></div> <script> function initMiniMap() { var myLatLng = {lat: 50.28949, lng: 7.61873}; var map = new google.maps.Map(document.getElementById('miniMap'), { zoom: 10, center: myLatLng }); var marker = new google.maps.Marker({ position: myLatLng, map: map, title: 'Zschimmer &amp; Schwarz GmbH &amp; Co. KG', url: 'https://www.google.com/maps/search/zschimmer+%26amp%3B+schwarz+gmbh+%26amp%3B+co.+kg%2Bmax-schwarz-strasse+3-5%2B56112%2Blahnstein/@50.28949,7.61873,9z?hl=de' }); google.maps.event.addListener(marker, 'click', function() { window.location.href = this.url; }); } </script> <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=AIzaSyBYbsmsOlx-v9TPEYs1pOQRqM77odLPxU0&callback=initMiniMap" async defer ></script>