Azubi-Umzug: Südwest-Team mit dabei

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, SÜDWEST Lacke+Farben

Die Azubis von Südwest haben mit dem Firmenfahrzeug des eigenen Azubi-Unternehmens am Lätare-Umzug in Böhl-Iggelheim teilgenommen und den Winter verbrannt. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in unserem Blog.

Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).

Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).

(Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).: Südwest Lacke).

Die Azubis beim Latäre-Umzug (Foto: Südwest Lacke).

Jedes Jahr wenn in Böhl-Iggelheim im März beim Lätare-Fest der Winter verbrannt wird, sind auch die Azubis von Südwest mit dem Firmenfahrzeug der „Pfalzfarben“ mit dabei.

In diesem Jahr stand der Lätare-Umzug ganz unter dem Motto ‚80 Jahre Disney-Trickfilme mit Ton und in Farbe’. Die Teilnehmer des Umzuges hatten sich richtig etwas einfallen lassen, um das Motto gebührend zu repräsentieren. Alle Zugnummern waren liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet. So konnten die Besucher beispielsweise ‚Tinkerbell’, ‚Pinoccio’ aber auch den ‚König der Löwen’, ‚Peter Pan’ und ‚Alice im Wunderland’ bestaunen.

Die fünf Azubildenden Patrice, Madlyn, Patrick, Josef und Alexa von Südwest Lacke+Farben steckten in Kostümen von ‚Winni Puuh’ und seine Freunde Ferkel, Tiger, Esel und Känguruh tanzten rund um ihren geschmückten Wagen, verteilten Honiggläschen mit Südwest-Logo sowie Süßigkeiten und hatten dabei eine Menge Spaß.

Was ist eigentlich das Lätare-Fest und warum wird es gefeiert?

Im Jahr 1678 vermachte eine ledige Dame der Gemeinde einen Acker. Die testamentarische Bedingung war, jedem ledigen Einwohner am Sonntag als Lätare aus dem Pachtzins des Ackers „einen Weck“ zukommen zu lassen. Diese Tradition hat sich bis heute erhalten und wird mit dem Lätare-Fest jedes Jahr in Böhl-Iggelheim gefeiert. Allerdings bekommen mittlerweile alle Gäste einen Weck – in diesem Jahr wurden insgesamt 3.000 Stück verteilt.

Das Fest beginnt immer samstags mit dem Lätare-Markt und endet am Sonntag nach dem farbenprächtigen Umzug und dem Verbrennen des Winters – symbolisch wird ein Schneemann verbrannt – auf dem Schulhof der Jakob-Heinrich-Lützel Grundschule Iggelheim.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

SÜDWEST Lacke und Farben GmbH+Co.KG entwickelt und produziert Lacke und Farben für den Profi. Unsere Produkte stehen für Qualität, hohe Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Unsere Stärken sind die Mitarbeiter/-innen, der hohe Qualitätsanspruch und die Kundenzufriedenheit. Am Standort in Böhl-Iggelheim bilden wir seit über 60 Jahren erfolgreich aus. SÜDWEST ist ein selbständiges Tochterunternehmen der Sto Gruppe. Hier gibt es mehr über unsere Ausbildung.

Ansprechpartner

AP Suedwest
Ranja Böcher
Personalabteilung
SÜDWEST Lacke+Farben GmbH & Co. KG
Iggelheimer Str. 13
67459 Böhl-Iggelheim