Dieser Workshop für die "weichen Fähigkeiten" hat Tradition bei Michelin. Die Ausbilder wollen den neuen Azubis klar machen, wie wichtig respektvoller Umgang und Teamarbeit sind. Technisches Wissen allein reicht nicht, um ein gutes Betriebsklima zu haben.
Die Erfahrung hat gezeigt: Bei der feierlichen Zeugnisübergabe am Ende der Ausbildung erinnern sich die ausgelernte Fachkräfte besonders gerne an die ersten Tagen ihrer Ausbildung.
„Diese Grundlagen sind im beruflichen Alltag und in der Zusammenarbeit mit Kollegen mindestens so wichtig wie die Fachkompetenz.“ Johannes Ender, Leiter der technischen Ausbildung
Was wird in der Workshopwoche gemacht?
Bei dem Workshop stehen auf dem Plan:
- Kennenlernen,
- Präsentationstechniken (Nach der Rückkehr ins Werk stellen die Azubis ihre Lernergebnisse dem Direktionsteam und Betriebsrat vor!),
- Teamarbeit,
- Kommunikationsübungen
- und Selbstreflexion.
Darüber hinaus vermitteln die Ausbilder den Azubis Grundkenntnisse über das Unternehmen und seine zentralen Werte wie:
- Arbeitssicherheit,
- Nachhaltigkeit
- und Qualitätssicherung.
Aber auch Sport & Spaß ist bei der Workshopwoche dabei!
Der Reifenhersteller bildet in diesem Jahr sieben Industriemechaniker, sieben Elektroniker für Betriebstechnik und einen IT-Systemelektroniker aus. Einschließlich der Neuen werden bei Michelin in Bad Kreuznach zurzeit 54 qualifizierte Fachkräfte ausgebildet.
Über 50 Jahre Ausbildungskompetenz
Seit 1970 bildet Michelin in Bad Kreuznach kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Wartung seiner Hightech-Anlagen aus. Eine mit modernen Werkzeugmaschinen ausgestattete Ausbildungswerkstatt, vier kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder sowie zahlreiche erfahrene Ausbildungspaten in den Produktionsbereichen sichern den hohen Qualitätsstandard der beruflichen Qualifizierung. Eigene Tablets, eine digitale Ausbildungsplattform, ein 3D-Drucker und weitere Tools weisen den Weg in die digitale Zukunft des Produktionswerks.
Ihr wollt auch eine Ausbildung machen?
Die Michelin Ausbilder legen großen Wert auf den direkten Kontakt. In diesem Jahr konnten sie einige Berufsinformationsveranstaltungen nur virtuell durchführen. Jetzt hoffen sie, dass Veranstaltungen, die in der Corona-Pandemie ausfallen mussten, bald wieder stattfinden können.
Michelin gibt Interessierten gerne Einblicke in seine Ausbildungswerkstatt. Wann & wo?
- Girls' Day
- Bad Kreuznacher „Nacht der Ausbildung“
- Werkführungen für Schulklassen und Lehrergruppen
- Schülerpraktika (finden unter Einhaltung der Hygiene-Regeln auch in Corona-Zeiten statt!)
- Zudem stehen Ausbilder und Auszubildende bei mehreren Ausbildungsbörsen in der Region für persönliche Gespräche bereit.
Mehr über die Ausbildung bei Michelin erfahrt ihr hier.
Im ChemieAzubi-Blog haben wir viele News über die Ausbildung bei Michelin. Schaut rein!