Beruf im Fokus: Kunststoff und Kautschuktechnolog:in

Kategorie: Ausbildung, Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d)

Den Beruf Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in gibt es erst seit ein paar Monaten. Also eigentlich nicht wirklich, denn er hat einen neuen Namen und ein kleines Facelifting bekommen. Aber was macht man in diesem Job genau? Wir verraten es dir!

Wie wärs mit einem coolen Beruf mit Zukunft? (Bild: Hasübert, ChemieRP)

Wie wärs mit einem coolen Beruf mit Zukunft? (Bild: Hasübert, ChemieRP)

Der Beruf Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in

Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in. Das ist der neue und (nicht wirklich) kürzere Name für den Ausbildungsberuf: Verfahrensmechaniker:in für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Mit dem neuen Namen kamen auch ein paar Updates in Sachen Nachhaltigkeit dazu. Wenn dich der Beruf Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in also interessiert, machst du auf jeden Fall eine echt moderne und zukunftsfähige Ausbildung.

Eine Hightech-Ausbildung zum/zur Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in

Aber was genau macht man als Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in denn nun?

In der Kunststoff- und Kautschuktechnologe - Ausbildung lernst du alles über die verschiedenen Eigenschaften der Hightech-Kunststoffe, aber auch von Kautschuk:

  • Bauelemente aus Metallen und Kunststoffen fertigen und Baugruppen montieren
  • Moderne Kunststoffe-Schweißtechniken einsetzen
  • Produktionsanlagen bedienen, warten und instand halten
  • Qualitätskontrollen durchführen und Korrekturmaßnahmen einleiten
  • Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen einhalten

Kunststoff- und Kautschuktechnolg:in: Spezialisierung und Weiterbildung erwünscht!

Außerdem hast du die Möglichkeit, dich auf eine von sieben Fachrichtungen zu spezialisieren und dich nach der Ausbildung zum/zur Kunststoff- und Kautschuktechnolg:in noch Weiterzubilden, oder ein Studium dranzuhängen.

Alle Infos zum / zur Kunststoff- und Kautschuktechnolg:in

Wenn du mehr über den Ablauf, die Fachrichtungen und die Voraussetzungen wissen möchtest, dann schau doch mal in diesen Artikel rein. Da steht alles ganz ausführlich. Und wenn du noch mehr vom Beruf Kunststoff- und Kautschuktechnolog:in sehen möchtest, dann schau dir doch dieses Video an!

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen