Azubis als Firmenchefs für den guten Zweck

Kategorie: Ausbildung, Stories, Renolit

Zum siebten Mal riefen die Wormser Auszubildende der Firma Renolit das Projekt „Juniorfirma“ ins Leben. Der Erlös durch die eigens entwickelten Produkte, wurde an zwei Wormser Einrichtungen gespendet.

Vertreterinnen des Kinder- und Jugendhilfszentrums nahmen die Spende sowie einen "SMART-Pinner" der Juniorfirma dankend entgegen (Foto: Renolit)

Vertreterinnen des Kinder- und Jugendhilfszentrums nahmen die Spende sowie einen "SMART-Pinner" der Juniorfirma dankend entgegen (Foto: Renolit)

Die Azubis der Juniorfima bei der Übergabe ihrer Spende an den Tierschutzverein Worms Stadt und Land e. V. (Foto: Renolit)

Die Azubis der Juniorfima bei der Übergabe ihrer Spende an den Tierschutzverein Worms Stadt und Land e. V. (Foto: Renolit)

Zehn Renolit-Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres lernten im Projekt „Juniorfirma“ die unternehmerischen Prozesse kennen und konnten miterleben, was es heißt, ein eigenes kleines Unternehmen auf die Beine zu stellen und zu führen. Von der Produktion über die Vermarktung bis hin zum Vertrieb, dafür waren die Azubis selbst zuständig.

„Die Juniorfirma stärkt die Kommunikation und das Verständnis zwischen kaufmännischen und gewerblichen Berufsgruppen und setzt das Auseinandersetzen mit strategischen Fragen voraus. Den Auszubildenden fällt es dann im weiteren Berufsleben leichter, Vorgänge im Unternehmen zu verstehen“, so der Ausbilder bei Renolit und Koordinator des Projektes.

 

Die Idee fiel auf einen Alltagshelfer

Bei der Frage, welches Produkt die Juniorfirma dieses Jahr entwickeln soll, fiel die Entscheidung der Azubis schnell auf einen Alltagshelfer: den sogenannten „SMART-Pinner“. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine aufstellbare, mit Renolit Folie überzogenen Magnetwand für den Schreibtisch, damit wird die bekannte Zettelwirtschaft vermieden.

Das Projekt und der Verkauf war wieder ein voller Erfolg. Es konnte eine Summe von insgesamt 2.160 Euro eingenommen werden, die in Form einer Spende gemeinnützigen Einrichtungen in Worms zugutekam.

„Auch wenn wir bei unserem Projekt vor der einen oder anderen Herausforderung standen, konnten wir dieses Team gut meistern und sind rückblickend sehr stolz“, freut sich die Auszubildende, die für die Leitung des Marketings der Juniorfirma zuständig war.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com