Karriere in der Produktion: „Es gibt Möglichkeiten.“

Kategorie: Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Der Reifenhersteller Michelin in Bad Kreuznach fördert die Ausbildung und Karriereplanung für die Mitarbeiter in der Produktion. Vitalij Ott ist dort einer der Teamleiter. Er erklärt dem Chemie-Azubi die verschiedenen Entwicklungswege.

Teamleiter Vitalij Ott (Mitte) unterstützt seine Mitarbeiter auf ihrem Karriereweg. Hier steht er neben zwei ehemaligen Mitarbeitern. Serkan Kural (links) ist derzeit in Ausbildung zum Qualitätstechniker. Denny Anderson (rechts) ist seit Ende 2012 Insta

Teamleiter Vitalij Ott (Mitte) unterstützt seine Mitarbeiter auf ihrem Karriereweg. Hier steht er neben zwei ehemaligen Mitarbeitern. Serkan Kural (links) hat eine Ausbildung zum Qualitätstechniker gemacht. Denny Anderson (rechts) ist seit Ende 2012 Instandhalter. Beide fühlen sich wohl auf ihren neuen Posten (Foto: Michelin).

„Jeder, der Engagement und Interesse zeigt, kann weiterkommen.“

Davon ist Vitalij Ott überzeugt. Und das möchte er seinen Mitarbeitern in der Reifenherstellung unbedingt mitgeben und ihnen Mut machen.

Vitalij Ott weiß, wovon er spricht

Der Teamleiter hat 1996 selbst mit einer Lehre als Industriemechaniker seinen  beruflichen Weg begonnen. Vier Jahre später, 2000, wurde er in der Mischungsabteilung als Industriemechaniker auf Normalschicht übernommen.

Er drückte dann nochmal die Schulbank in der Abendschule. Von 2001 bis 2005 machte er seinen Techniker in Maschinenbau. Danach ging es in die nächste Abteilung: Vitalij wechselte im März 2006 als Betriebsorganisator in die nächste Abteilung: die Reifenherstellung. Seit 2011 managt er nun ein Produktionsteam.

Welche Aussichten gibt es in Produktionsberufen?

Das Ergebnis einer Mitarbeiterumfrage bei Michelin war für Vitalij Ott der Anlass, die Ausbildung und Karriereplanung in seinem Team auf die Tagesordnung zu bringen. Denn die gewerblichen Mitarbeiter wünschten sich mehr Informationen, welche berufliche Entwicklung sie bei Michelin machen können. Jetzt gibt es eine Übersicht über Karrierewege von der Personalabteilung und regelmäßig Infos in Otts Teambesprechungen.

Am besten zeigen „lebende Beispiele“ von Kollegen, welche Karriereschritte für Produktionsmitarbeiter möglich sind.

„Von einem meiner Produktionsmitarbeiter wusste ich, dass er auch technisch ausgebildet ist. Deshalb habe ich ihn zur Unterstützung immer wieder bei geplanten Instandhaltungen eingesetzt. Jetzt ist er seit Dezember 2012 Instandhalter“

, freut sich Vitalij Ott.

Auch andere Mitarbeiter hat er bereits in die Qualität oder Instandhaltung weiterentwickelt.

„Das ist meine Aufgabe als Chef, da zu unterstützen. Das Tolle bei Michelin ist, dass man in vielen Bereichen Ausbildungsangebote nutzen kann.“

Es gibt Möglichkeiten

Seine Botschaft:

„Es gibt Möglichkeiten. Egal ob mit Haupt- oder Realschulabschluss. Um weiterzukommen, muss man nicht studiert haben.“

Ein weiteres Beispiel ist sein Chef Peter Fluhr: 1977 als Maschinenschlosser-Lehrling bei Michelin gestartet, verantwortet Peter Fluhr heute die gesamte Rohreifenherstellung in Bad Kreuznach. Auch sein Weg führte über verschiedene Stationen als Instandhalter, Schichtmeister, Qualitätstechniker, Team- und Abteilungsleiter bis hin zum Produktionschef. Sein Fazit: Fast alles ist möglich, wenn man will.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com