Auf ein nachhaltiges neues Jahr 2020

Kategorie: Stories

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Vielleicht denkt ihr schon darüber nach, was ihr 2020 besser machen möchtet? Falls ein umweltbewussteres Verhalten auf eurem Plan steht, haben wir hier ein paar Tipps. Es geht dabei um unseren treuen Begleiter: das Smartphone.

Nachhaltigkeit ist ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln (Foto: annca, pixabay, CC0)

Nachhaltigkeit ist ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln (Foto: annca, pixabay, CC0)

Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, um die Umwelt zu schonen. Vielleicht ist 2020 euer Jahr, um – zunächst – kleine Schritte in ein nachhaltigeres Leben zu gehen. Eine besondere Rolle kann euer Smartphone spielen. Denn es ist nicht nur ungesund für euer Sozialleben, wenn ihr ständig aufs Handy starrt – sondern auch für die Umwelt.

Energieaufwendige Produktion

Forscher von der W. Booth School of Engineering Practice and Technology in Kanada haben die Emissionen der Produktion und beim Gebrauch des Smartphones errechnet. Die Wissenschaftler schätzten, dass die Handys, Laptops usw. inklusive deren Infrastruktur (wie Sendemasten) für 14 Prozent aller Emissionen verantwortlich werden könnten (bis 2040). Das ist etwa halb so viel wie das, was der weltweite Verkehr verursacht.

Das liegt vor allem daran, dass die Herstellung der Geräte sehr energieaufwendig ist. Die Verbraucherzentralen raten daher dazu, die Nutzungsdauer eures Geräts zu verlängern. Sprich: Wenn es das Smartphone noch tut, muss man nicht nach zwei Jahren ein neues anschaffen.

Wenn ihr einen Vertrag habt, bei dem ihr automatisch ein neues Gerät bekommt, könnt ihr stattdessen nach einer Gutschrift fragen. Einige Anbieter sind mittlerweile dazu übergegangen, solche auszustellen.

Recyceln oder weiterverkaufen

Möchtet ihr euer Handy aber trotzdem loswerden, werft es nicht einfach weg. Es hat noch viele Rohstoffe zu bieten, die recycelt werden können. Daher bringt es zu einer Sammelstelle für Handy-Recycling – wie zum Beispiel Recyclinghöfe, Elektronikgeschäfte, Handy-Sammelboxen.

Ihr könnt euer Smartphone sogar noch zu Geld machen, wenn ihr es über Gebrauchtwaren-Portale vertickt. Dazu zählen neben Ebay Kleinanzeigen auch Anbieter wie Rebuy. Wenn ihr etwas Gutes tun möchtet, könnt ihr euer Smartphone auch spenden.

Datenübertragung zieht Energie

Aber auch im Gebrauch unseres Smartphones können wir einiges für die Umwelt tun. So ist zum Beispiel die Übertragung von Daten sehr energieintensiv – jedes Mal müssen Dienste in Rechenzentren dafür angestoßen werden. Vielleicht gibt es ja Fotos, die ihr nicht jedes Mal direkt über Whatsapp teilen müsst – sondern euch auch gemeinsam mit euren Freunden anschauen könnt, wenn ihr sie wiederseht?

Und dann ist da noch die Frage, ob das Smartphone nicht viel zu oft an die Steckdose muss, weil der Akku leer ist? Das liegt unter anderem daran, dass wir gewohnt sind, die Geräte ständig auf Stand-by zu haben. Aber mal ehrlich: Wie wichtig ist es, dass ihr mittwochnachts erreichbar seid? Zwar sind die Smartphones an sich recht energieeffiziente Geräte – aber kleine Schritte, die nicht wehtun, können auch etwas Positives zu einem geringeren Energieverbrauch beisteuern.

Diese Azubis machen ihre Ausbildung nachhaltiger

Diese Azubis arbeiten daran, ihre Ausbildung und ihren Ausbildungsbetrieb nachhaltiger zu machen:

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen