Bei Anruf Job

Kategorie: Ausbildung, Stories, Renolit
Bei Anruf Job

Regine Koudela erklärt, wie der Chemiebetrieb Renolit junge Berufseinsteiger mit qualifizierter Arbeit bei ihrem Fachstudium unterstützt.

Frisches klares Wasser

Kategorie: Stories
Einladend: Der Sprung ins Schwimmbecken (Foto: Rosmarie Voegtli, flickr, CC BY 2.0).

Wer im Sommer Erfrischung sucht, trinkt gerne Mineralwasser. Die wenigsten wissen, dass auch im Schimmbad Kohlensäure eingesetzt wird. Wer ins frische Wasser srpingt, merkt bestimmt, wie es um ihn herum perlt und blubbert. Warum aber ist Kohlensäure im Schwimmbad-Wasser?

Wie man den richtigen Beruf findet

Kategorie: Stories
Welcher Typ bin ich? Welche von meinen Eigenschaften und Interessen können für einen Beruf praktisch sein? (Foto: Ausbildung.de)

Welche Ausbildung soll ich machen? Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Aber man kann ein bisschen Entscheidungshilfe geben. Anfangen sollte man bei den eigenen Interessen. Was macht mir Spaß?

Business Knigge: Der erste Eindruck zählt

Kategorie: Stories
Gutes Benehmen ist mehr als eine Frage der Höflichkeit: Es ist Ausdruck von gegenseitigem Respekt (Foto: Flazingo Photos, flickr, CC BY-SA 2.0).

Richtige Umgangsformen sind die Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Dieser Blogartikel erklärt, worauf Azubis in der Arbeitswelt achten sollten, wenn sie neuen Personen vorgestellt werden.

Ausbildung zum Industriemechaniker

Kategorie: Stories
Ausbildung zum Industriemechaniker (Foto: Screenshot vom Video von Elementare Vielfalt).

Die Chemie forscht nicht nur. Wir produzieren auch. Und diese Produktionsanlagen müssen eingerichtet und auch repariert werden. Im maschinellen Fertigungsprozess nehmen Industriemechaniker eine tragende Rolle ein. Wir erklären den Beruf (mit Video).