Bei Anruf Job

Kategorie: Ausbildung, Stories, Renolit

Regine Koudela erklärt, wie der Chemiebetrieb Renolit junge Berufseinsteiger mit qualifizierter Arbeit bei ihrem Fachstudium unterstützt.

Bei Anruf Job

Regine Koudela hat Ihr Ziel fest im Blick, Foto: Renolit

Regine Koudela arbeitet bei Renolit in der Abteilung Corporate Communications. Dort ist die 24-Jährige verantwortlich für das Online-Marketing. Dazu gehören die Verwaltung der Website, Web- und Social-Media-Strategie sowie weitere Tätigkeiten. Gleichzeitig kümmert sie sich um die Pflege des Intranets sowie das Erstellen der Mitarbeiterzeitschrift.

Als Regine im Oktober 2013 den Masterstudiengang an der Fachhochschule (FH) Worms begann, hatte sie ihren Job bei dem internationalen Kunststofffolienhersteller nicht aufgegeben.

„Ich bin sehr froh über diese Flexibilität bei Renolit“, lobt sie ihren Arbeitgeber für das individuelle Arbeitszeitmodell. „Ich traue mir das zu.“

Zutrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit und in die Unterstützung durch das Wormser Unternehmen basieren auf einer schicksalhaften wie glücklichen Zusammenarbeit. Und diese Partnerschaft existiert seit mehr als fünf Jahren.

Auf Umwegen zum Glück

Schon als Oberstufenschülerin stellt Regine fest, dass ihr Wirtschaftsthemen sehr viel Spaß machen. Doch im Lehrplan an einem allgemeinen Gymnasium ist dieses Unterrichtsfach nicht vorgesehen. Also wechselt die Mutterstadterin nach der elften Klasse an eine private Handelsschule in Ludwigshafen.

Die Wahl hat sich gelohnt. Der Notendurchschnitt verbessert sich rasant. Das Fachabitur gelingt ihr mit der Traumnote 1,0. Um jedoch zum Studium zugelassen zu werden, fehlt noch ein sechsmonatiges Praktikum. Erst danach gilt der Schulabschluss als staatlich anerkannt. Zunächst plant sie, dieses bei der BASF zu absolvieren. „Oh ja, Chemie ist ’was Gutes“, denkt sie gerne an ein Schülerpraktikum in dem Ludwigshafener Konzern zurück - und bewirbt sich dort. Erfolglos, denn bei der BASF sind zu jenem Zeitpunkt keine sechsmonatigen Schülerpraktika möglich.

Aus dem Freundeskreis kommt der entscheidende Tipp: Renolit.

Wie es mit Regine Koudela weiter geht, lesen Sie im nächsten Blogbeitrag.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com