Kämpfe für das, was du liebst

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz, Jansen Lacke+Farben

"Wir sind noch nicht fertig, aber wieder da!". Mit dieser Botschaft hat sich die Lackfabrik Jansen aus Ahrweiler zurückgemeldet. In einem bewegenden Gespräch erklärte der Geschäftsführer Peter Jansen die Situation nach der schlimmen Flutkatastrophe im Ahrtal. Er bedankte sich herzliche und in aller Form bei allen Helferinnen und Helfer. Lest hier mehr über die Folgen der Flut in dem Ausbildungsbetrieb.

Auszeichnung für das Cusanus-Gymnasium im Wettbewerb „Leben mit Chemie“

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Stolze Gewinner des Wettbewerbs "Leben mit Chemie" (Foto: Marcel Hasübert, mh-foto.de)

Die Schüler:innen des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich gewannen den Schulpreis des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“. Der Gewinn von 500 Euro wird für den naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt. Der ChemieAzubi berichtet über großen Eifer, Spaß an Experimenten und Teamwork.

ChemisTree Competition 2021 ist vorbei

Kategorie: Stories

Am Mittwoch den 14.12., endete unsere ChemisTree Competition. So viele kreative ChemisTrees, ScienceTrees & TechnikTrees haben uns erreicht. Die Jurysitzung wird wirklich schwierig.

Werksbesuch mit Doktorwissenschaft

Kategorie: Ausbildung, Stories, Fachlagerist (m/w/d), Kunststoff- und Kautschuktechnologe (m/w/d), Renolit

Normalerweise sitzt Doktorwissenschaft, im echten Leben Chemiestudent im Master, im Hörsaal oder Chemie-Labor. Doch mit dem ChemieAzubi hat er einen Ausbildungsbetrieb besucht, wo richtig produziert wird. Bei Renolit in Worms haben ihn die Azubis auf eine Werksführung mitgenommen. Schaut euch unser Video an und erfahrt alles über Extruder, Kalander & Co!

Maschinen- und Anlagenführer: Schwere Maschinen in der Chemie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Maschinen- und Anlagenführer, SÜDWEST Lacke+Farben
Bastian, ausgelernter Azubi als Maschinen- und Anlagefahrer (Foto: Südwest)

Bastian Diebold hat seine Ausbildung bei Südwest geschafft. Er ist nun Maschinen- und Anlagenführer – und zwar der erste bei dem Lackspezialisten. Unter den technikbegeisterten Chemie-Azubis ist er aber bei Weitem nicht der Einzige.