Azubi-Reporter suchen engagierte Kolleginnen und Kollegen - Azubi-Wettbewerb

Kategorie: Ausbildung, Stories

Blickte man am vergangenen Donnerstag über den Neroberg, hätte man den Eindruck gewinnen können, es werde geheiratet. Denn rote und lilafarbene Herzluftballons sowie ein weißer Pavillon zierten den Wiesbadener Hausberg. Doch weit gefehlt! Es wurden vielmehr die Siegerinnen und Sieger des 24. Azubi-Wettbewerbs des Arbeitgeberverbands HessenChemie Open Air ausgezeichnet! Wir hatten bestes Wetter und unsere Azubi-Gewinner-Teams strahlten auch!

Bewerben - aber wie? 5 Wege zum Erfolg

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Welche Bewerbungsart ist die richtige? Das erklären wir dir! (Bild: kaboompics, CC0)

Wer sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, muss dabei einige wichtige Dinge beachten – dazu gehört auch die passende Bewerbungsart. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Und woran erkennt man eigentlich, welche Variante die Beste ist?

Vom 2. bis 10. Juli 2022 ist IdeenExpo-Zeit

Kategorie: Niedersachsen, Ausbildung, Duales Studium, Stories

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Klar, dass hier die Chemie nicht fehlen darf. Was ihr auf der IdeenExpo und beim Chemie-Gemeinschaftsstand #Chemieverbindet alles erleben könnt, stellt euch der ChemieAzubi in den kommenden Wochen vor.

Das Ziel ist klar

Kategorie: Ausbildung, Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemielaborant (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Synthos
Patrice hat seine Liebe zur Chemie schon in der Schulzeit entdeckt (Foto: Rempe)

Zweites Lehrjahr, die Zwischenprüfung steht ins Haus. Nichts, wovor Luise Krause und Patrice John vom Kautschuk-Hersteller Synthos in Schkopau Angst haben würden.

Die Jugend forscht Sieger*innen aus Rheinland-Pfalz 2022 - zufällig genial?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Jugend forscht verknüpft dich mit anderen Entdecker*innen(Bild: Stiftung Jugend forscht e. V.)

Zum 57. Mal werden junge MINT-begeisterte Entdecker bei "Jugend forscht" ausgezeichnet. In Rheinland-Pfalz wurde der Wettbewerb online von der BASF ausgerichtet. Wir präsentieren euch die Gewinner*innen, die sich über ein Preisgeld und den Einzug in den Bundeswettbewerb freuen dürfen.