Zwei Jahre Chemie-Azubi-Blog

Kategorie: Stories

Der Aufruf von PR-Blogger Klaus Eck zur Blogparade #cmcb2015 kommt genau richtig. Denn der Chemie-Azubi-Blog ist grade zwei Jahre alt geworden: Am 07. Januar 2013 haben wir den ersten Artikel zusammen mit Michelin veröffentlicht. Der Blog wirft einen Blick hinter die Werkzäune der Chemie-Arbeitgeber. Damit können wir Jugendlichen zeigen, wie die Arbeitswelt aussieht und welche Alternativen sie haben.

Der Blog ist auch Ausbildungsmessen mit einem Stand vertreten (eigenes Bild).

Der Blog ist auch Ausbildungsmessen mit einem Stand vertreten (eigenes Bild).

Alina Schmitten an ihrem Arbeitsplatz bei Jansen, einem Hersteller von Farben und Lacken in Ahrweiler (Foto: P.A. Jansen).

Alina Schmitten an ihrem Arbeitsplatz bei Jansen, einem Hersteller von Farben und Lacken in Ahrweiler (Foto: P.A. Jansen).

Michael Kundel ist Vorstandsvorsitzender der Renolit SE in Worms. Seine Karriere begann er mit einer dualen Ausbildung (Foto: Renolit SE).

Michael Kundel ist Vorstandsvorsitzender der Renolit SE in Worms. Seine Karriere begann er mit einer dualen Ausbildung (Foto: Renolit SE).

Timo Imbschweiler hat bei Michelin in Bad Kreuznach seine Ausbildung gemacht und dann dual studiert (Bildquelle: Marcel Hasübert).

Timo Imbschweiler hat bei Michelin in Bad Kreuznach seine Ausbildung gemacht und dann dual studiert (Bildquelle: Marcel Hasübert).

Über den Blog

Klaus Eck möchte wissen, wie (gut) Content Marketing auf Corporate Blogs funktioniert. Das war nun etwas viel PR-Sprech. Content Marketing? Corporate Blogs? Ganz einfach: Der Chemie-Azubi-Blog ist eine Plattform für Chemie-Unternehmen in Rheinland-Pfalz. 130 davon sind im Arbeitgeberverband, der hinter dem Blog steht, organisiert.

Ungefähr 60 davon bilden aus. Viele der Firmen sind bei den Eltern und Schülern nicht bekannt, weil sie nicht aus eigener Kraft Nachwuchsmarketing machen können. Für sie ist der Chemie-Azubi-Blog eine Möglichkeit, über ihre Ausbildungs- und Studiumsangebote zu informieren und sich als Arbeitgeber zu zeigen.

Iihh Chemie? Von wegen.

Die Chemiebranche hat ein Image-Problem. Viele Jugendliche machen wegen des Wortes "Chemie" einen Bogen um die Branche. Dabei gibt es über 50 Ausbildungsberufe und 20 duale Studiengänge in den Ausbildungsbetrieben. Die wenigsten haben mit dem Fach Chemie zu tun. Und: Die Chemie ist der stärkste Wirtschaftszweig in Rheinland-Pfalz.

Das Ziel des Chemie-Azubi-Blogs ist es, die Vorbehalte zu entkräften und die Ausbildungsbetriebe bekannt zu machen. Das funktioniert: die Unternehmen erhalten im Mittel 30 Prozent mehr Bewerbungen. Genau das wollte der Blog erreichen. Aber es gibt noch ein wichtigeres Ziel:

Informieren, aufklären und Alternativen zeigen

Drei Mal pro Woche bloggt der Chemie-Azubi über alles rund um Berufsorientierung, Berufseinstieg, Bewerbung und Weiterbildung. Platz für Marketingfloskeln ist hier nicht, aber für die vielen Gesichter der Chemie.

Es schreiben Azubis über ihren Arbeitsalltag, Studierende erklären ihr Fach, und Personalverantwortliche geben Bewerbungstipps. Vorbilder wie Renolit-Vorstandschef Michael Kundel verraten, wie sie ihren Karriereweg gegangen sind. Oder Berufseinsteiger wie Timo Imbschweiler erklären, was bei einer Weiterbildung zu beachten ist. Der Blog klärt auch typische Verwechslungen (Chemikant oder Chemielaborant?) auf. Und er hilft dabei, sich eine Übersicht zu verschaffen: es gibt eine Liste mit allen Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen und offenen Stellen. Es gibt tausend Themen in den Betrieben. Der Blog bündelt sie.

Auch auf Messen präsent

Neben dem Blog ist das Chemie-Azubi-Team regelmäßig auf Messen mit einem eigenen Stand präsent. Der beste Kontakt ist immer noch der persönliche – so kann man besser auf Fragen von Schülern und Eltern eingehen. Flankiert wird der Blog von Auftritten in den Sozialen Medien. Dazu gleich mehr.

Wer schreibt hier?

Es bloggt der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. mit einem kleinen Redaktionsteam. Immer wieder haben wir Gast-Blogger aus den Mitgliedsunternehmen oder unserem Netzwerk, zum Beispiel die Duale Hochschule Rheinland-Pfalz. Um die Blog-Beiträge zu koordinieren, stimmen wir die Themen in einem Redaktionsplan ab.

Im Plan ist auch Platz für Ideen, die wir aus Gesprächen mit Schülern auf Messen, oder mit Lehrern auf Seminaren, oder Personalern aus den Unternehmen bekommen. Bei der Themenauswahl leitet uns die Frage, was für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, wichtig ist.

Zuhören ist wichtig

Dazu hören wir auch in die sozialen Netzwerke: Was beschäftigt unsere Fans und Follower? Der Chemie-Azubis ist seit knapp fünf Monaten auf Facebook und hat mittlerweile über 1000 Fans. Auch auf Twitter begleiten wir den Blog (@chemie_azubi); und vor kurzem ist Instagram hinzugekommen.

Welche Fragen beschäftigen gerade die Communitys? Und haben wir die Chance, darauf eine Antwort aus der Praxis der Betriebe zu geben? Das haben wir zum Beispiel beim Thema Duale Ausbildung gemacht. Lohnt die sich noch? Wir suchen gerne nach Antworten - auch bei solchen Fragen

Ziele für 2015

Der Arbeitgeberverband hat es geschafft, dass sich Mitgliedsunternehmen mehr öffnen. Wir möchten weitere Ausbildungsbetriebe überzeugen, ihre Geschichten auf dem Blog zu erzählen. Die Fangemeinde auf Facebook soll wachsen; die Followerschaft von @chemie_azubi auf Twitter natürlich auch; und auch auf Instagram soll 2015 mehr passieren. Die Karrieremessen fehlen ebenfalls nicht im Terminkalender. Aber am allerwichtigsten für 2015: Gute Themen! Wir freuen uns schon auf das Jahr.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner