Wir-Gefühl von Anfang an

Kategorie: Stories, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Serumwerk Bernburg

Pharmazie – hört sich trocken an? Ist es aber nicht. Schon gar nicht bei einem Unternehmen wie der Serumwerk Bernburg AG. Hier steht Gesundheit an erster Stelle – und sogar Vierbeiner spielen hier eine Rolle, denn im Betrieb werden Arzneimittel für Menschen und für Tiere hergestellt. Für Azubis bedeutet das: Es wird nie langweilig.

Die Azubis vom Serumwerk.

Die Azubis vom Serumwerk.

Jessica Fromm, Pharmakantin im zweiten Lehrjahr, kann das bestätigen: „Wenn man die anderen Azubis in der Berufsschulklasse so erzählen hört, was in ihren Betrieben hergestellt wird, dann heißt es: Tabletten oder Lösungen oder Salben. Hier bei uns findet man das breite Spektrum. Wir machen ja alles. Dadurch erlangt man vielseitige Fertigkeiten und Erfahrungen, das ist schon nicht übel.“

Was auch „nicht so übel“ ist, scheint das gute Miteinander im Firmenalltag zu sein – das wird bei der Serumwerk Bernburg AG groß geschrieben. Wie das ganz praktisch aussehen kann und wie die Azubis davon profitieren, erzählt uns Heike Schuster, Vorstandsassistentin/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Es fängt schon ganz am Anfang an: „Um die erste große Hemmschwelle zu minimieren und das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken, wird von der Jugend- und Auszubildendenvertretung ein Grillfest für die neuen Azubis organisiert.“

Weiterbildung, Gesundheitschecks, Firmensport...

Welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt bei der Serumwerk Bernburg AG und was macht die Ausbildung so besonders?

Das Spektrum an Ausbildungsberufen ist groß: Da sind die Chemikanten, Pharmakanten und Laboranten, die Kaufleute für Büromanagement und die Industriekaufleute, die Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Fachkräfte für Lagerlogistik.

„Die Ausbildung unserer jungen Mitarbeiter sehen wir als eine gute Investition in die Zukunft. Jeder Azubi profitiert dabei nicht nur von dem Fachwissen der Ausbilder und des gesamten Teams, sondern kann durch seine Leistungen seinen Berufseinstieg und die perspektivische Weiterentwicklung selbst beeinflussen.“

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Unternehmen die ermäßigte Nutzung der Schwimmhalle in Bernburg an. Ebenso ist es möglich, in der Volleyballmannschaft des Unternehmens sportlich aktiv zu werden. Auf Wunsch der Belegschaft wird im nächsten Jahr auch ein Minigolfturnier durchgeführt. Und seit gemeinsam mit der IKK Gesund Plus die betriebliche Gesundheitsförderung ins Leben gerufen wurde, können alle Azubis auch Gesundheitschecks sowie Kurs- und Beratungsangebote nutzen.

Mitreden ist erlaubt

Da ein Azubi wie ein vollwertiger Mitarbeiter zählt, zählt auch seine Stimme – und Mitreden ist erlaubt. In der Serumwerk Bernburg AG gibt es regelmäßig Betriebsversammlungen, in denen der Vorstand die Mitarbeiter über die aktuelle Lage und zukünftige Projekte informiert. Hierbei dürfen auch die Azubis Fragen stellen und Anregungen vortragen. Auch das gehört zu einem guten Miteinander.

„Neben dem Arbeitsalltag gibt es in unserem Unternehmen viele gepflegte Traditionen, wie z. B. das jährlich stattfindende Firmenfest und die Weihnachtsfeier, die auch viel dazu beitragen, das WIR-Gefühl zu festigen und die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander auf eine noch freundlichere Basis zu stellen“, sagt Heike Schuster.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die Serumwerk Bernburg AG in Sachsen-Anhalt gehört mit rund 300 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region. Seit 1954 werden hier Arzneimittel für die Veterinär- und Humanmedizin hergestellt.

In den letzten Jahren sind die Sparten Infusionslösungen für den Krankenhausbedarf, Medikamente für Apotheken und Tierarzneimittel ausgebaut worden, die Produkte werden in insgesamt 93 Länder exportiert.

Intensive Forschungs- und Entwicklungsleistungen ermöglichen es uns, das Produktsortiment kontinuierlich auszubauen und gezielt an den jeweiligen Markterfordernissen auszurichten.

Ansprechpartner

Claudia Ortmann
Personalabteilung
Serumwerk Bernburg AG
Hallesche Landstraße 105 b
06406 Bernburg