Wie bewerbe ich mich für ein Betriebspraktikum?

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Grace

Wissen Sie schon, wie es nach der Schule weitergehen soll? Die wenigsten Schüler haben eine genaue Vorstellung von ihrem Traumberuf. Mit einem Schülerpraktikum kann man herausfinden, was zu einem passt – ins Büro oder in den Betrieb. Für ein Betriebspraktikum muss man sich zuerst bewerben. Wir zeigen, wie so ein Bewerbungsbogen aussieht. Und der Chemie-Azubi hat Sascha Kretz, den Leiter naturwissenschaftliche Ausbildung bei Grace, um Rat gefragt.

Sascha Kretz (links) ist Leiter naturwissenschaftliche Ausbildung bei Grace in Worms (Foto: Linda Bohrmann).

Sascha Kretz (links) ist Leiter naturwissenschaftliche Ausbildung bei Grace in Worms (Foto: Linda Bohrmann).

Herr Kretz, wie viele Schüler haben Sie als Praktikanten und wie lange bleiben sie im Unternehmen?

"Wir haben pro Kalenderjahr ca. 100 Schülerpraktikanten, die immer ein bis zwei Wochen Praktikum bei uns machen."

Wenn ein Schüler das Praktikum beginnt, was sind die ersten Schritte?

"Zuerst erfolgt die Anmeldung bei uns am Empfang, dann bekommt der Praktikant seine Zugangskarte. Dann kommen die Formalitäten zum Datenschutz, eine erste Sicherheitseinweisung, die Arbeitskleidung. Anschließend wird der Praktikant von seinem Betreuer abgeholt und nach einem kleinen Werksrundgang geht es an den Einsatzort."

Wechseln die Schüler die Abteilungen? Was machen die Schüler im Praktikum – dürfen sie auch mal mit anpacken?

"In den Produktionsbetrieben bleiben die Praktikanten in einem Betrieb, da diese ja relativ groß und umfangreich sind. Im Labor kann es schon mal vorkommen, dass die Praktikanten die Abteilung wechseln. Für alle, die zwei Wochen Praktikum machen, haben wir auch die Möglichkeit, zwei verschiedene Berufe kennen zu lernen. In der ersten Woche den einen und in der zweiten Woche den anderen. Jedoch sollte ein Beruf mindestens eine Woche gemacht werden, sonst bekommt man zu wenig mit.

Innerhalb der Praktika lernen die Praktikanten auch mal einen Tag den Ausbildungsalltag kennen in den zentralen Ausbildungsstätten. Da laufen Sie dann einen Tag mit einer Azubigruppe mit."

Wer betreut die Schüler?

"In der Regel unsere Mitarbeiter vor Ort. Am Ende des Praktikums führen diese dann auch mit dem Praktikanten ein Feedback-Gespräch."

Was man in einem Bewerbungsbogen angeben muss

Wenn man ein Schülerpraktikum macht, muss man sich vorher bei der Firma bewerben. Viele Firmen geben Bewerbungsbögen aus. Darin muss man folgende Informationen angeben:

  • Name und Vorname
  • Wann und wo man geboren wurde
  • Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort
  • Telefonnummer
  • Name der Eltern (manchmal auch, ob einer der Eltern beim Unternehmen arbeitet und in welcher Abteilung)
  • Schule und Schulklasse
  • Name des Betreuungslehrers
  • Hobbys
  • Berufswunsch!
  • Gewünschten Praktikumsplatz, z.B. als Chemielaborant, Elektroniker oder Industriemechaniker, oft zum ankreuzen
  • Angestrebter Schulabschluss
  • Zeitraum des Praktikums
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • Wichtig: Nicht nur man selbst, auch die Eltern müssen den Bewerbungsbogen unterschreiben.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Grace in Worms vereint Produktion, Vertrieb und Forschungszentrum. Von hier aus betreuen wir Märkte in Europa, Afrika, im Mittleren Osten und teilweise im asiatischen Raum. Unsere Produkte werden als Zusatzstoffe in verschiedenen Endprodukten in der Baustoff und auch Lebensmittelindustrie verwendet.

Ansprechpartner

Sascha Kretz
Sascha Kretz
Ausbildungsleiter
Grace Europe Holding GmbH
In der Hollerhecke 1
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 403 1677
Fax: +49 (0) 6241 403 90 1677
sascha.kretz@grace.com