Textilien unempfindlich machen - Tricks aus der Chemie

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz

Heute wieder ein Netzfundstück. Was schützt Textilien vor Flecken? Was macht Gewebe wasserfest? Bei den Antworten haben Tricks aus der Chemie immer etwas damit zu tun.

Was schützt Fasern vor Flecken? Was macht Textil wasserfest? Bei den Antworten haben Tricks aus der Chemie immer etwas damit zu tun. (Foto: sl)

Was schützt Fasern vor Flecken? Was macht Textil wasserfest? Bei den Antworten haben Tricks aus der Chemie immer etwas damit zu tun. (Foto: sl)

Mit dieser Frage ging die Redaktion vom Chemie-Magazin Wir.Hier. an den Campus Pirmasens. An der Hochschule Kaiserslautern fragten sie die Textil-Ingenieurin Fabienne Jenewein, die im Fachbereich Textiltechnik arbeitet. Im Artikel erklärt sie die Versiegelung und Veredelung von Textilfasern. Den kompletten Beitrag findet ihr hier.

Ein ähnliches Thema hatten wir schonmal im CHemieAzubi: es ging um wasserabweisende Materialien wie GoreTex. Wir hatten einen Mitarbeiter aus einem Ausbildungsbetrieb gefragt, wie diese Membran funktioniert und warum man sie beim Waschen besonders behandeln muss.

Warum eigentlich....?

Mehr darüber, wie die Chemie unseren Alltag gestaltet, findest du in den Storys auf dem ChemieAzubi. Denn wir möchten auch erklären, warum diese Industie so wichtig ist. Immer montags haben wir *neu* die Schlaumeier-Serie "Chemie-Wissen" für alle, die sich gerne "Warum eigentlich....?" fragen. Schau doch mal rein! Hier sind die neuesten Storys.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen