Studieren in Rheinland-Pfalz: Studieninfo für 2016

Kategorie: Duales Studium, Stories, Rheinland-Pfalz

Einmal die wichtigen Infos übersichtlich zusammen haben - davon träumen alle, die das richtige Studium für sich suchen. Das Institut für Bildungs- und Wissenschaftsdienste (IBW) hat für Rheinland-Pfalz so eine Info erstellt. Wir wissen, was in dem Überblick steht.

Die Studieninfo 2016 für Rheinland-Pfalz (Foto: SL).

Die Studieninfo 2016 für Rheinland-Pfalz (Foto: SL).

Übersicht und Entscheidungshilfe

Die meisten wissen wahrscheinlich noch nicht, was sie nach dem Abitur machen möchten. Die Studieninfo 2016 fasst die Angebote in Rheinland-Pfalz übersichtlich zusammen. Wer sie sich durchgesehen hat, hat eine konkrete Vorstellung davon, was das Richtige für einen selbst ist:

  • ein Hochschulstudium,
  • ein Fachhochschulstudium
  • oder eine Berufsausbildung.

Außerdem wird das Auswahlverfahren an Hochschulen erklärt und auch gezeigt, wie man sich ein Studium finanzieren kann. Das Thema finanzielle Unterstützung hatten wir auch schon im Chemie-Azubi-Blog.

Und es erklärt, warum auch eine Ausbildung für Abiturienten interessant sein kann. Genau diese Frage haben wir auch schon auf dem Blog gestellt. Hier die Antworten. Wer noch nicht weiß, was einem liegt, kann ElVi´s Ausbildungsfinder testen. Einfacher geht Berufsorientierung nicht.

Empfohlene NaWi-Berufe

Der Ratgeber stellt als interessante naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe den biologisch-technischen Assistenten und den Chemielaboranten vor. Aber es gibt noch mehr Berufsbilder, die für Abiturienten einen sinnvollen Berufseinstieg bieten. Zum Beispiel:

  • kaufmännische Berufe
  • IT-Berufe

Duales Studium

Wer schon weiß, dass seine Wahl auf ein duale Studium fallen wird, findet hier eine Liste der Angebote in der Chemiebranche in Rheinland-Pfalz. Mit einem Klick auf das Studienfach erfährt man mehr über

  • das Fach, Inhalte, Voraussetzungen, Dauer, Abschluss,
  • die Hochschulen, die das Fach anbieten,
  • die Unternehmen, die Plätze anbieten.

Auf der Seite erklären wir auch, was ein duales Studium ist. Über die Vor- und Nachteile haben wir hier und hier berichtet.

Hintergrund zum Studienfinder

Hier gibt es mehr Informationen zum Ratgeber und der IBW. Den Ratgeber gibt es im Buchhandel. Angela Verse-Herrmann schreibt seit Jahren über Studien- und Berufswahl, nachdem sie eine Weile an der Uni Trier in der Studienberatung gearbeitet hat. Mit der Ausgabe für 2016 will sie allen, die in Rheinland-Pfalz ein Studium suchen, Orientierung geben.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen