Renolit feiert 75. Geburtstag

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Renolit

Der Wormser Folienspezialist Renolit ist nicht nur ein Top-Ausbilder, sondern auch Weltmarktführer im Bereich Kunststoff-Folien und verwandte Produkte. Heute, am 4. Mai 2021 feiert Renolit sein 75-jähriges Jubiläum. Der ChemieAzubi gratuliert! Erfahre mehr über die Geschichte des Ausbildungsbetriebs.

In dem "Gebäude 127" auf dem Gelände der Lederfabrik Heyl, in Worms wurde Renolit 1946 gegründet (Foto: Renolit)

In dem "Gebäude 127" auf dem Gelände der Lederfabrik Heyl, in Worms wurde Renolit 1946 gegründet (Foto: Renolit)

So sah es in der Produktion fürher aus. Der erste kalander wurde 1950 angeschafft - noch heute wird mit dieser Technologie produziert (Foto: Renolit)

So sah es in der Produktion fürher aus. Der erste kalander wurde 1950 angeschafft - noch heute wird mit dieser Technologie produziert (Foto: Renolit)

1959 Neuer Standort in Worms (Foto: Renolit)

1959 Neuer Standort in Worms (Foto: Renolit)

Aufgrund Corona-Pandemie kann Renolit dieses Jahr leider keine größere Jubiläumsfeier zum 75. Geburtstag veranstalten, aber als Zeichen der Wertschätzung erhalten alle Mitarbeiter weltweit eine Jubiläumsprämie und eine Geschenkbox.

Die Unternehmensgeschichte beginnt in der Nachkriegszeit 1946

1946 gründetet Jakob Müller das Unternehmen, das ursprünglich Renolit-Werke GmbH hieß. Anfänglich produzierte das Unternehmen leistungsfähige Kunststoff-Folien, als Ersatz für Leder her.

Seitdem hat sich natürlich das Anwendungsgebiet stark verändert. Mit den heutigen Renolit-Kunststoff-Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln und Bauelementen veredeln, Dach- und Tiefbaukonstruktionen abdichten oder auch Swimmingpools auskleiden. Ob wiederverwertbare Platten als Verbundprodukte für die Bau- und Automobilindustrie, Folienprodukte zur Büroorganisation, Selbstklebeprodukte für die Etikettenindustrie oder Aufbewahrungslösungen für Garten (um nur ein paar zu nennen), Renolit ist hier der Spezialist.

Das Unternehmen heute

Das unabhängige Familienunternehmen agiert heute als Renolit Gruppe an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten in über 20 Ländern. Aus sieben Mitarbeitern im Jahr 1946 sind es heute mehr als 4.800 weltweit geworden. Das Know-how im Bereich Folien, Platten und weiteren Polymer-Produkten wird beständig weiter entwickelt.
 

„Dank unserer Mitarbeiter, die jeden Tag mit vollem Einsatz zu unserem Erfolg beitragen, haben wir uns zu dem erfolgreichen Unternehmen entwickelt, das wir heute sind“.  Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der Renolit Gruppe

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com