Lebe Deine Leidenschaft

Kategorie: Stories, Hessen

Heute berichten wir über einen Azubi-Wettbewerb in Hessen. Ausgerichtet wird er von der HessenChemie. Den Wettbewerb für die Azubis aus der Chemiebranche gibt es seit über 20 Jahren. In diesem Jahr orientiert sich der Azubi-Wettbewerb an den Olympischen Spielen: Lebe Deine Leidenschaft! Wir haben mehr zu den Teilnahmebedingungen und dem Gewinn.

Der Gewinn ist ein Segeltörn - da ist Teamwork gefragt (Foto: HessenChemie).

Der Gewinn ist ein Segeltörn - da ist Teamwork gefragt (Foto: HessenChemie).

Der Gewinn ist ein Segeltörn - da ist Teamwork gefragt (Foto: HessenChemie).

Der Gewinn ist ein Segeltörn - da ist Teamwork gefragt (Foto: HessenChemie).

Alles zum Wettbewerb steht auf dem Plakat.

Alles zum Wettbewerb steht auf dem Plakat.

Lebe Deine Leidenschaft – Fortschritt durch Chemie, Pharma und Kunststoff. Zu diesem Motto können ab jetzt Poster, Fotostorys, Exponate im Karton, Whats App Storys und Videoclips eingereicht werden. Die Azubis und Dualis nehmen im Team von zwei bis fünf Mitgliedern teil. Sie können sich aussuchen, in welcher Kategorie sie teilnehmen möchten:

  • Ausbildungsberuf
  • Unternehmensprodukt
  • Unternehmenskultur

Anmelden können sich die Auszubildenden und dual Studierenden (nur Mitgliedsunternehmen der HessenChemie) bis zum 1. April 2016. Mehr über die Regeln gibt es auf der Wettbewerbsseite. Wir freuen uns auch auf die diesjährigen Beiträge und die Preisverleihung im Kinopolis Sulzbach/Ts.

Der Gewinn: ein Segeltörn

Die ersten fünf Gewinnerteams fahren auf einen viertägigen Segeltörn auf dem Ijsselmeer. Hier ist Anpacken und Teamarbeit gefragt, aber auch ausreichend Zeit, um entspannte Stunden auf Deck in der Sonne oder bei einem Stadtbummel zu verbringen. Einen Eindruck, wie viel Spaß die Auszubildenden dabei haben, können Sie sich auf Facebook machen.

Das Engagement der Azubis und Dualis beeindruckt

Was sich die Teams einfallen lassen, imponiert die Jury jedes Jahr aufs Neue. Manche nähen ihre Kostüme für den Film, den sie drehen, selbst, bauen einen Billardtisch, entwickeln Gesellschaftsspiele oder schreiben eine Whats-App-Story. Die Jury selbst setzt sich aus Vertretern von Unternehmen, Verband, Gewerkschaft und Wissenschaft zusammen.

Worum geht es in dem Wettbwerb?

Im Wettbewerb geht es Teamfähigkeit, Kreativität, Neugier, Motivation und Eigenverantwortung der Azubis. Aber auch die berufsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildern. Jedes Jahr nehmen 30 bis 40 Teams mit über 150 Auszubildenden teil. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildung, die Ausbildungsbetriebe, ihre Produkte und die Zukunftsfähigkeit der Chemie-, Pharma- und Kunststoffbranche. 

Der Hintergrund des Azubi-Wettbewerbs

Seit 21 Jahren gibt es einen Azubi-Wettbewerb in Hessen, ausgerichtet von der HessenChemie. Er richtet sich an die Mitgliedsunternehmen und wurde als Zeichen gesellschaftspolitischen Engagements ausgerufen. Zuerst für fünf Jahre gedacht, ist mittlerweile der Wettbewerb für viele Unternehmen ein fester Bestandteil der Ausbildung geworden.

Dies stärkt auch die Beziehung zwischen dem Verband (der den Wettbewerb organisiert) und Mitgliedsunternehmen. Das kann dann auch mal soweit gehen, dass Mitarbeiter von HessenChemie die Pflege für Bonsaibäumchen übernehmen, die Teil eines Wettbewerbsbeitrages sind und zwischen Abgabetermin und Preisverleihung im Verbandshaus verweilen müssen.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner