Krieg in der Ukraine - Profine hilft!

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, profine

Ein Thema, das gerade alles überschattet, ist der Krieg in der Ukraine. Sicher verfolgt auch ihr die Nachrichten und habt die Bilder aus den Städten gesehen. Und euch vielleicht auch gefragt, wie ihr helfen könnt. So ging es auch dem Unternehmen Profine aus Pirmasens.

Die Azubis helfen mit. (Bild: Profine)

Paletten mit Hilfsgütern soweit das Auge reicht.(Bild: Profine)

Paletten mit Hilfsgütern soweit das Auge reicht.(Bild: Profine)

Auch bei Verladen helfen alle mit. (Bild: Profine)

Auch beim Verladen helfen alle mit. (Bild: Profine)

Die LKW werden bis unters Dach gefüllt. (Bild: Profine)

Die LKW werden bis unters Dach gefüllt. (Bild: Profine)

Ob beim Verpacken...(Bild:Profine)

Ob beim Verpacken...(Bild:Profine)

...oder Einladen. Jede Hand wird gebraucht. (Bild: Profine)

...oder Einladen. Jede Hand wird gebraucht. (Bild: Profine)

Das Unternehmen ist auch betroffen

Profine stellt vor allem Fenstersysteme her. Außer in Deutschland hat Profine unter anderem auch ein Werk in der Ukraine. Da ist es ja klar, dass man sich im Unternehmen sofort einig war: Wir müssen was tun!

Mit der KÖMMERLING Better Word Stiftung wurde eine humanitäre Spendenaktion ins Leben gerufen. Dabei sollen vor allem wichtige Hilfsgüter wie Medikamente, Lebensmittel und Hygieneartikel, aber auch Kleidung und andere wichtige Artikel gekauft und in die Krisengebiete transportiert werden. Was genau benötigt wird, bestimmen die Menschen vor Ort.

Und die Transporte in die Ukraine werden von Profine organisiert, denn sie verfügen über das logistische Netzwerk und können daher mit LKW in ihr Werk in der Ukraine fahren. So kam es, dass mit den ersten Spenden schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden konnte. Die ersten Einkäufe wurden getätigt und mittlerweile sind schon mehrere LKW mit ihrer kostbaren Ladung in der Ukraine angekommen.

Schnelle und unbürokratische Hilfe? Profine kann's!

Täglich gibt Profine auf seinem Instagram-Kanal Updates, teilt Geschichten und holt immer mehr Unternehmen ins Boot, die sich sowohl mit Sach- als auch Geldspenden beteiligen. Und auch die Mitarbeiter und Azubis stehen voll hinter der Aktion: Viele Azubis kaufen ein, holen Spenden ab und helfen beim Verpacken und Beladen. Mittlerweile haben die Spenden die 300.000€-Marke überschritten. Ein super Ergebnis, von dem wohl die wenigsten zu träumen gewagt haben. Und die Spendenuhr läuft weiter.

Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, oder sogar etwas beizutragen habt, dann folgt unbedingt @profine_career auf Instagram. Im Highlight Hilfsaktion könnt ihr den ganzen Verlauf der Spenden verfolgen!

Welche anderen Chemie-Betriebe aus Rheinland-Pfalz sich einsetzen, erfahrt ihr im Magazin Wir.Hier. Es gehören dazu BASF, Boehringer Ingelheim, Hevert Arzneimittel, sebamed und viele mehr!

Auch der ChemieAzubi zieht den Hut vor so viel Hilfsbereitschaft und der wirksamen Umsetzung. Super!

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

profine ist ein weltweit führender Anbieter von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen, Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten. Marken von profine sind KBE, KÖMMERLING und TROCAL. In Pirmasens ist einer der beiden produzierenden Standorte in Deutschland. Das andere Werk ist in Berlin.

Ansprechpartner

Andreas Langner
Andreas Langner
Fachbereich Ausbildung
profine GmbH
Zweibrücker Str. 200
66929 Pirmasens
Tel: +49 (0) 6331 56 2770
Bewerbung@profine-group.com