Profine-Azubis im Teamcamp

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, profine

Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz war das Teamcamp für die Auszubildenden von Profine ein großer Erfolg. Eine Auszubildende hat das Event zusammengefasst. Der ChemieAzubi berichtet heute darüber im Blogbeitrag.

Profine-Azubis im Teamcamp, 1. + 2. Lehrjahr (Foto: profine)

Profine-Azubis im Teamcamp, 1. + 2. Lehrjahr (Foto: Profine)

Bei verschiedenen Gruppenspielen war nicht nur Teamarbeit gefordert, sonder auch ein kluges Köpfchen (Foto: profine)

Bei verschiedenen Gruppenspielen war nicht nur Teamarbeit gefordert, sondern auch ein kluges Köpfchen (Foto: Profine)

Bei Outdoor-Aktivitäten ist das Team so richtig zusammengeschweißt (Foto: Profine)

Outdoor-Aktivitäten haben das Team zusammengeschweißt. (Foto: Profine)

Leider konnte aufgrund von Corona das Profine-Teamcamp im ersten Lehrjahr nicht wie geplant stattfinden. Dafür eine etwas abgewandelte Version im zweiten Lehrjahr. Wegen des Abstandes konnten die Übernachtungen nicht gemacht werden, ebenso ist das Team statt fünf Tage zwei Tage ins Camp. Und die Lehrjahre trafen sich getrennt an verschiedenen Tagen. Außerdem galten die Corona-Schutz-Regeln. Trotzdem: Nach zweijähriger Pause war die Vorfreude auf das Team-Event gigantisch. 

In verschiedenen Aktivitäten wie z. B. Teamspiele, Wandertouren und Fahrradtouren stand vor allem der Spaßfaktor und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Bei den gemeinsamen Spielen sollten die Profine-Azubis versuchen, als Team zu agieren und gemeinsame Lösungen zu finden.

Als Zeichen der Wertschätzung besuchte der Chef Dr. Mrosik die Azubis im Camp und wechselte mit jedem ein paar persönliche Worte.

Der erste Camp-Tag

Morgens sind alle Auszubildenden in Fahrgemeinschaften zum Teamcamp nach Dietrichingen gefahren. Nach einem Corona-Schnelltest startete man ganz gemütlich mit einem leckeren Frühstück. Nun bestand der Tag aus Kennenlernen- und Teamaktivitäten, dabei waren ein „kluges Köpfchen“ und „erfinderische Lösungsansätze“ von Vorteil. Der erste Tag endete mit reichlich Essen und einer gemeinsamen Feedbackrunde. Hierbei zeigte sich, dass alle Azubis viel Spaß hatten und sehr gerne im Teamcamp sind.

Der zweite Camp-Tag

Am zweiten Tag stand eine Schnitzeljagd auf dem Programm. Trotz neunzigprozentiger Regenwahrscheinlichkeit hatten alle Auszubildenden gute Laune. Nach dem Frühstück startete die Wanderung in verschiedenen Gruppen, natürlich ausgestattet mit Regenjacke und Schirmen. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung.

Für die Schnitzeljagd haben alle eine Karte erhalten und sollten verschiedene Punkte ablaufen, dabei waren verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Nach einem durchnässten Nachmittag sind die Azubis geschafft ins Camp zurückgekehrt. Zuerst gab es eine warme Dusche und anschließend wieder gutes Essen. Mit Kartenspielen und einem kühlem Bier ließen die Profine-Auszubildenden den letzten Abend im Teamcamp ausklingen.

Resümee des Teamcamps

Schon nach kurzer Zeit kristallisierte sich heraus, dass viele gerne eine ganze Woche mit Übernachtung im Camp verbracht hätten. Dennoch sind die Azubis sehr froh und dankbar gewesen, trotz der Pandemie die Möglichkeit für eine etwas abgespeckte Variante gehabt zu haben. Die Verbindungen, die im Camp geknüpft worden sind, werden im Ausbildungs- und später im Arbeitsalltag bestand haben! 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

profine ist ein weltweit führender Anbieter von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen, Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten. Marken von profine sind KBE, KÖMMERLING und TROCAL. In Pirmasens ist einer der beiden produzierenden Standorte in Deutschland. Das andere Werk ist in Berlin.

Ansprechpartner

Andreas Langner
Andreas Langner
Fachbereich Ausbildung
profine GmbH
Zweibrücker Str. 200
66929 Pirmasens
Tel: +49 (0) 6331 56 2770
Bewerbung@profine-group.com