#jugendforscht 2015: Die Bundessieger stehen fest

Kategorie: Stories

Zehn Bundessieger nahmen heute ihre Preise auf dem "jugend forscht"-Finale bei dem Chemieunternehmen BASF in Ludwigshafen entgegen. Fünf Tage lang hatten sie ihre Projekte den Jury-Mitgliedern erklärt, mit den Medien gesprochen und die Besucher fasziniert. Wir stellen die Sieger aus der Chemie vor - die gleich zwei mal einen Preis abstauben konnte.

Der Bundessieger in Chemie (Stiftung Jugend forscht e. V.).

Der Bundessieger in Chemie (Stiftung Jugend forscht e. V.).

Die Gewinner der besten interdisziplinären Arbeit (Stiftung Jugend forscht e. V.).

Die Gewinner der besten interdisziplinären Arbeit (Stiftung Jugend forscht e. V.).

Knapp einhundert verschiedenen Preisen wurden übergeben. So viele? Ja, denn nicht nur der 1. Platz wurde geehrt, sondern die besten fünf in jedem Fachgebiet. Außerdem gab es mehrere Sonderpreise. Der Vorstandsvorsitzender der BASF und Bundespatenbeauftragter Kurt Bock und der Bundespräsident Joachim Gauck würdigten die Jungforscher.

Die Chemie räumte zwei mal ab

Der Bundessieger für den Fachbereich Chemie heißt Maximilian Albers und kommt aus Rheinland-Pfalz (das freut den Chemie-Azubi natülrich ;) ). Sein Projekt lautet: "Chemische Speicherung der Sonnenenergie mittels PCM-Materialien". Die Forschungsarbeit untersucht, welche Materialien sich für die chemische Speicherung von Sonnenenergie eignen. Das Ergebnis: zwei verschiedene Salze in zwei getrennten Speichern.

Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit ging auch an die Chemie

Manchmal lässt sich eine Forschungsarbeit oder ein Projekt nicht einem Fachbereich zuordnen. Oft ist es sinnvoll, wenn Leute aus verschiedenen Bereichen (=Disziplinen) zusammen arbeit und ihr Wissen teilen. Auch "jugend forscht" hat das erkannt und verleiht einen Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit. Dieses Jahr stammt sie aus dem Fachbereich der Chemie. Jakob Dichgans, Daniel Riesterer, Lumen Haendler aus Baden-Württemberg haben diesen Preis gewonnen.

"Power to Gas - ein alternatives Konzept (Chemie)Erdgas aus Ökostrom" - das realisierten die Jungforscher in ihren Sieger-Projekt. Sie entwickelten und optimierten ein alternatives Konzept zur effizienten Erzeugung von Methan.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen