IT in der Chemie: Bits und Bytes für neue Moleküle, bessere Wirkstoffe und klare Abläufe

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, Informationstechnik (IT), Roche Diagnostics

Sein Arbeitsalltag ist vielfältig. An manchen Tagen hat Pascal Dasch Meetings mit Anwendern von Software und an anderen Tagen programmiert oder testet er neue Funktionen. Als der Duali der Wirtschaftsinformatik bei Roche Diagnostics in Mannheim seine Studienwahl getroffen hatte, hat er sich ganz gezielt für ein Unternehmen aus der Chemie-Branche entschieden. Warum, das erklärt er im Interview mit dem Chemie-Azubi.

Pascal Dasch ist zufrieden mit seiner Studienwahl. Er lernt bei Roche in Mannheim mehrere Bereiche im Unternehmen kennen (Foto: Roche)

Warum haben Sie sich für eine Ausbildung in einem Chemie-Unternehmen entschieden?

Da ich mich in meiner Schulzeit besonders für naturwissenschaftliche Fächer sowie Informatik interessiert hatte, waren dies meine Lieblingsfächer. Bei meiner Studienwahl wollte ich daher beide Fächer beruflich miteinander verbinden. Da war ein duales Studium in der Chemie-Branche perfekt. Auf der Suche nach einem passenden Unternehmen, habe ich mich daher hauptsächlich nach Pharma- und Chemieunternehmen umgeschaut. Deshalb habe ich mich bei Roche Diagnostics beworben.

Was fasziniert Sie an Ihrem Job?

Das Gute an dem dualen Studium ist, dass wir die Möglichkeiten haben, mehrere Bereiche des Unternehmens kennenzulernen. Dadurch kann man überall Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. An der Studienrichtung Wirtschafsinformatik ist sehr interessant, dass viele der möglichen Berufe eine Schnittstellenfunktion zwischen den Fachbereichen, wie der Produktion oder Logistik und der IT darstellen. So verliert man nie den Bezug zu den Abläufen im Unternehmen, und den Produkten. Das Bild des „klassischen ITlers“, der nur in seinem Kämmerlein sitzt und programmiert, trifft auf uns Wirtschaftsinformatiker eher selten zu.

Würden Sie Ihren Freunden eine Ausbildung in der Chemie-Branche empfehlen?

Ja, auf jeden Fall! Ich finde die Möglichkeiten, die Chemieunternehmen bieten, sind sehr vielfältig. Die Produktvielfalt der Chemie-Branche ist unglaublich groß und innovativ. Durch die ständigen Investitionen in neue Geschäftsfelder bieten sich für Auszubildende und dual Studierende immer wieder spannende berufliche Möglichkeiten.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Menschen mit Machermentalität, die in den unterschiedlichsten Bereichen leidenschaftlich an dem Ziel arbeiten, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen: Das ist Roche in Mannheim. So vielseitig wie die Arbeitsbereiche sind auch die über 8.000 Mitarbeitenden aus rund 60 Nationen, darunter rund 300 Auszubildende und DHBW-Studierende. Roche in Mannheim bietet Ausbildungs- und Studienplätze in 15 Berufen aus dem kaufmännischen, naturwissenschaftlichen, technischen und IT-Bereich an.

Ansprechpartner

Dr. Elke Schwing
Head of Vocational Training Mannheim
Roche Diagnostics GmbH
Sandhofer Strasse 116
68305 Mannheim