Fürs Klima knipst Michelin das Licht aus

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach

Einmal im Jahr findet weltweit die „Earth Hour", also die Stunde der Erde statt. Diese schafft Aufmerksamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz. Und Michelin macht auch in diesem Jahr wieder mit. Der ChemieAzubi findet es Klasse! Hol dir hier Tipps, wie du deinen Alltag nachhaltiger gestalten kannst.

Ein Großteil der Dachflächen und eigens zu diesem Zweck errichtete Carports sind mit Fotovoltaik-Elementen belegt – einer von vielen Beiträgen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks des Werks in Bad Kreuznach. (Bild: Michelin)

Ein Großteil der Dachflächen und eigens zu diesem Zweck errichtete Carports sind mit Fotovoltaik-Elementen belegt – einer von vielen Beiträgen zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks des Werks in Bad Kreuznach. (Bild: Michelin)

Heute abend zwischen 20:30 und 21:30 Uhr werden deshalb bei Michelin in Bad Kreuznach wieder die Lichter ausgehen. Die Beleuchtung der Wassertürme, der Ruß-Silos und der Michelin-Logos wird ausgeschalten. Die Earth-Hour ist neben den anderen Maßnahmen das sichtbarste Zeichen in den Bemühungen für den Umweltschutz. Denn: „Die Michelin Gruppe und das Werk in Bad Kreuznach verfolgen eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie." Das sagt der Werkdirektor Cyrille Beau.

Zahlreiche Maßnahmen für den Klimaschutz

Seit Beginn der Messungen, um den ökologischen Fußabdruck der Werke zu bestimmen, konnte man diese Werte schon um mehr als 60% reduzieren. So konnte in den letzten 17 Jahren der Kohlendioxid-Ausstoß um mehr als 33.000 Tonnen (laut der Berechnung der Energiezentrale in Bad Kreuznach) verringert werden.

Dafür waren einige Energie-Projekte notwendig, unter anderem wurde eine Konditherm-Anlage für die Energierückgewinnung installiert, aber auch eine Fotovoltaikanlage auf den Dächern errichtet. Im Fokus stehen aber auch der Wasserverbrauch, die Abfallmenge und die Emission von flüchtigen Kohlenwasserstoffen, die schon deutlich verringert werden konnten.

Und es geht weiter: Bis 2050 will die Michelin Gruppe ihren ökologischen Fußabdruck um eine klimaneutrale Reifenproduktion verkleinern. Ein super Ziel!

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Kompetente Teams und hochtechnisierte Fertigungsanlagen machen den Standort Bad Kreuznach zu einem Vorbild im Michelin Weltkonzern.

Daten für Bad Kreuznach:

Produktionsbeginn: 24. August 1966

Duale Berufsausbildung seit: 1970

Mitarbeiter*innen: über 1.400

Produktion bis heute: über 300 Millionen Reifen

Produkte: Pkw-Reifen 15 bis 20 Zoll, Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord

Ansprechpartner

Igor Kauz
Personalabteilung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Michelinstraße 1
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49 671 855 1177
igor.kauz@michelin.com