Folge deinen eigenen Interessen

Kategorie: Renolit

Viele wissen nicht, was sie mal werden sollen. Die Entscheidung ist nicht einfach zu treffen. Karin Koltermann kennt das Gefühl. Sie ist ihrem eher ungewöhnlichen Interesse - die Arbeit mit Holz - gefolgt und hat so ihre Nische gefunden. Auf dem Berufskompass Chemie 2015 in Frankenthal erzählte die Ingenieurin von ihrem Einstieg in die Berufswelt. Jetzt haben wir sie auch im Blog.

Karin Koltermann auf dem 2. Berufskompass Chemie in Frankenthal (Foto: Hasübert).

Karin Koltermann auf dem 2. Berufskompass Chemie in Frankenthal (Foto: Hasübert).

Offen gibt Karin Koltermann zu:

„Mit 16 wusste ich noch nicht genau: Was will ich machen? Mir war klar, dass ich in die Praxis wollte. Mein Ziel war eine Tischlerlehre, denn ich liebe die Arbeit mit Holz.“

Nach dem Abitur am technischen Gymnasium kam eine reine Tischlerlehre allerdings nicht mehr in Frage. Sie entschied sich für ein duales Studium, das zu ihrer Leidenschaft passte: Holztechnik.

Duales Studium war die Lösung

Holztechnik ist Teil des Studienangebots der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach. Für ein duales Studium ist ein Kooperationsunternehmen notwendig. Daher bewarb sich Koltermann bei Renolit in Worms. Mittlerweile hat sie ihren Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Holz- und Kunststofftechnik in der Tasche.

Berufsbegleitender Master folgt

Zurzeit arbeitet Koltermann in Teilzeit im Qualitätsmanagement. Wichtig ist ihr, dass sie sich die Arbeit an ihren Projekten selbst einteilen kann, denn Koltermann studiert mittlerweile berufsbegleitend den Masterstudiengang an der Hochschule Darmstadt. Auch sie hat ein volles Programm:„Ich arbeite an drei Tagen und studiere an zwei Tagen.“ Ihr Lernpensum arbeitet sie mit Lerngruppen an der Hochschule ab. Außerdem findet sie bei Bedarf Hilfe bei anderen Studenten, die bei Renolit arbeiten.

Kollegen geben Rückendeckung

Für die junge Frau ist der duale Master eine ideale Lösung: „Das ist optimal, weil ich finanziell abgesichert bin.“ Wichtig ist Karin Koltermanns Ansicht nach, dass die Kollegen und Vorgesetzten den Rücken frei halten:

„Meine Chefs unterstützen mich und geben mir die zeitliche Flexibilität, die ich wegen der Hochschul-Termine brauche.“

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com