Doppelter Geburtstag bei jugend forscht 2015

Kategorie: Stories

Nächste Woche ist es soweit: Das "jugend forscht"-Finale findet bei der BASF in Ludwigshafen statt. Wir freuen uns schon und werden über die Projekte berichten. Wer sich die Projekte selbst ansehen möchte, sollte jetzt weiterlesen.

Daumen hoch für "jugend forscht 2015"! (Hier der Gewinner 2014 aus Rheinland-Pfalz: Pascal Lindemann aus Bad Kreuznach, mit seiner humanoiden Roboterhand, Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.).

Daumen hoch für "jugend forscht 2015"! (Hier der Gewinner 2014 aus Rheinland-Pfalz: Pascal Lindemann aus Bad Kreuznach, mit seiner humanoiden Roboterhand, Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.).

"jugend forscht" ist für neugierige junge Menschen mit Forschergeist. "Es geht wieder los" lautet das Motto 2015. Ab nächster Woche Dienstag präsentieren die Teilnehmer der Final-Runde ihre Projekte bei der BASF im Feierabendhaus in Ludwigshafen.

Ein BASF-Mitarbeiter freut sich bestimmt besonders auf das Finale von "jugend forscht". Dr. Tobias Zimmermann war selbst Teilnehmer. Von 1997 bis 2002 ging er im Fachbereich Chemie ins Rennen, zwei Mal hat er es bis in den Bundeswettbewerb geschafft. Damals konnte er seine Experimente bei der BASF durchführen - heute arbeitet er für das Chemieunternehmen. Dr. Zimmermann beschäftigte sich damals mit biologisch abbaubaren Kunststoffen und dem Recycling von PET-Flaschen. Nächste Woche sitzt der Polymerforscher in der Jury für den Fachbereich Chemie. Er sagt über seine Aufgabe:

"Gerade durch meine eigenen Erfahrungen als Teilnehmer glaube ich, mich gut in die Teilnehmer hineinversetzen zu können. Diese Erfahrungen kann ich auch in die Diskussion innerhalb der Jury hintragen. Jugend forscht hat meine Persönlichkeit stark geprägt und mich in meiner Entwicklung unterstützt. Dasselbe möchte ich den jetzigen Jungforschern ermöglichen."

Das komplette Interview kann man auf der BASF-Homepage lesen. Dr. Zimmermann erklärt darin, wie er als Juror vorgeht und wie er sich damals als Teilnehmer gefühlt hat, als er vor der Jury stand.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen