Chemie-Wissen: von A wie Aluminium bis Z wie Zink

Kategorie: Stories

Der Chemie-Azubi will dir vielseitige Einblicke in die Chemie ermöglichen. Dazu gehört auch, dir ein breites Chemie-Wissen bereitzustellen. Damit kannst du nicht nur in der Schule punkten oder mit deinen Chemie-Hausaufgaben glänzen: Vieles Wissen kannst du auch im Alltag nutzen, oder vor Freunden und der Familie damit angeben. 😉

Schaut doch mal in unseren Wissensbereich! Es lohnt sich nicht nur für die Schule! (Foto: Elementare Vielfalt)

Schaut doch mal in unseren Wissensbereich! Es lohnt sich nicht nur für die Schule! (Foto: Elementare Vielfalt)

Chemie ist spannend, aber auch anspruchsvoll. Vieles weiß man schon, aber vieles wird auch noch erforscht. Vor nicht all zu langer Zeit wurde sogar noch das Periodensystem erweitert. Und dann gibt es so viele verschiedene Fachrichtungen und Berührungspunkte. Kein Wunder, dass man da als Schüler:in schnell mal den Überblick verliert!

Alle Elemente mit einem Klick

Deshalb haben wir dir die Chemie-Wissen Seite erstellt. Dort findest du wichtige Elemente und andere nützliche Erklärungen von A bis Z (wusstest du übrigens, dass J und Q als einzige Buchstaben nicht im Periodensystem vorkommen?). Die Seite soll dir verschiedene Elemente, aber auch bestimmte Begriffe und Methoden, die dir in deinem Chemieunterricht begegnen, näherbringen. Damit kannst du zum Beispiel deine Hausaufgaben meistern oder dir einfach mal ein Bild von einem bestimmten Element machen. So glänzt du auch später bei der Bewerbung, wenn deine Chemienoten herausstechen!

Hier bist du gefragt!

Wir fügen der Seite immer weitere Elemente und Artikel hinzu, bis daraus ein richtiges kleines Lexikon entsteht. Also zögere nicht, uns zu schreiben, wenn dir was fehlt!

Wusstest du zum Beispiel wie ein Lithium-Ionen-Akku funktioniert? Nein? Dabei ist sicher einer in dem Gerät, mit dem du das gerade liest.

Alles auf einen Blick findest du aber auch im PSE (Periodensystem der Elemente) bei ElVi.

 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen