Kennst du schon...Bismut

Kategorie: Stories

Bismut ist radioaktiv und wird auch oftmals Wismut genannt. Was es sonst noch so kann, erfahrt ihr in unserem Chemie-Wissen.

Das chemische Element Bismut als Kristall (Foto: cobalt123, flickr, CC BY 2.0)

Das chemische Element Bismut als Kristall (Foto: cobalt123, flickr, CC BY 2.0)

Unser Chemie-Wissen ist um ein Element reicher: Bismut. 

Bismut, Wismut, Wesemut

Viele kennen Bismut auch unter Wismut, wie es lange Zeit hieß. Bismut ist radioaktiv, jedoch ist die Radioaktivität so gering, dass sie im praktischen Gebrauch ohne Bedeutung ist.. Dafür hat es eine extrem lange Halbwertszeit, nämlich 19 Trilliarden Jahren. Halbwertszeit ist die Zeit, in der sich die radioaktiven Ausgangskerne halbiert haben.

Bismut kommt in der Natur kaum, bzw. in geringen Mengen vor.  Trotzdem ist er den Menschen vermutlich schon seit der Antike bekannt. Laut Belegen aus dem 15. Jahrhundert wurde Bismut im Erzgebirge "in der Wiesen" entdeckt, worauf man auch den Namen Wismut ode Wesemut zurückführen kann.

Alles zu Bismut findest du hier in unserem Wissens-Beitrag!

 

 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner