Chemie-Wissen für Schlaumeier: Warum eigentlich klebt Tesafilm nicht auf der Rolle zusammen?

Kategorie: Stories, Baden-Württemberg, tesa

Die Chemie begleitet uns durch den Alltag. Oft wissen wir jedoch nicht, warum Dinge so funktionieren, wie sie es tun. Oder wie viel Chemie in den Produkten wirklich steckt, mit denen wir täglich arbeiten. Wer mehr über die Chemie im Alltag wissen will, der schaut in unseren Blogbeitrag.

Die Tesafilm-Rolle kennen wir wohl alle: Dass der Streifen nur da klebt, wo er soll, klingt trivial. Ist es aber nicht. (Foto: Norbert Hüttisch)

Klebestreifen helfen im Alltag: Wir fügen damit zerrissene Dokumente zusammen, befestigen Poster an der Wand, verpacken Geschenke. Doch warum klebt der dünne, transparente Film dort fest, wo er soll, meist sogar unwiederbringlich – nicht aber auf der Rolle zusammen? Die Antwort erklärt Tillmann Köpke, Leiter Verfahrensentwicklung beim Klebstoffhersteller Tesa im Werk Offenburg, hier.

Mehr über die Ausbildung bei Tesa

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Mit derzeit rund 400 Mitarbeitern, darunter 39 Azubis, und einer Jahresproduktionsmenge von ca. 250 Millionen Quadratmetern ist das tesa Werk Offenburg der weltweit größte Produktionsstandort innerhalb der tesa SE. 70 Prozent der hier hergestellten Produkte werden als Industrieprodukte weiterverarbeitet – zum Beispiel in der Automobil- und Elektroindustrie. Die anderen Produkte sind für den privaten Konsumenten bestimmt, darunter der berühmte tesafilm®. Das tesa Werk Offenburg bietet zahlreiche Optionen, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

Ansprechpartner

Tobias Wolter
Ausbildungsleiter
tesa Werk Offenburg GmbH
Kinzigstraße 5
77652 Offenburg
Tel: +49 (0)781 801 8818
Tobias.Wolter@tesa.com