Brüssel – immer eine Reise wert

Kategorie: Stories

Sommerzeit, Reisezeit und gerne auch mal ein Kurztrip in eine Metropole in Europa. Wir stellen Ihnen hier im Blog einige Städte vor, die sicherlich eine Reise wert sind. Den Anfang macht Brüssel, die Hauptstadt Belgiens und eine der schönsten Städte Europas.

Man kann in alle Kugeln des Atomiums hineingehen (Foto: Giorgio Galeotti, flickr).

Man kann in alle Kugeln des Atomiums hineingehen (Foto: Giorgio Galeotti, flickr, CC BY 2.0).

Hauptstadt der Europäischen Union

Die Hauptstadt des Königreich Belgien hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten zu bieten: Das Atomium, das zum Anlass der Weltausstellung von 1958 in Brüssel gebaut wurde und futuristisch in die höhe ragt. Das imposante Kugelgebilde stellt ein Eisenmolekül in 165-milliardenfacher Vergrößerung dar. Auf Pinterest hat das Atomium tolle Bilder.

Im Moment gibt es im Atomium eine interessante Ausstellung: orange dreams. Aus dem Plasticarium sind Stücke aus der großen Epoche des Plastiks ausgestellt.

Das Manneken Pis, eine Brunnenfigur eines urinierenden Knaben, gilt ebenfalls als Wahrzeichen der Stadt wie die wunderschöne Grand'Place, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.  

Brüssel hat neben beeindruckenden Museen und seiner besonderen Architektur aber noch eine Menge mehr zu bieten: gemütliche Gassen, nette Cafés und Restaurants sowie Floh- und Antikmärkte. Auch junge Besucher kommen auf den Modemeilen mit trendigen Boutiquen, den schicken Szenelokalen, Clubs und coolen Designhotels auf ihre Kosten.  

Und wer sich für Comics interessiert, ist in Brüssel ebenfalls richtig. Denn Tim und Struppi, Lucky Luke und auch Die Schlümpfe kommen aus Belgien und man begegnet ihnen in Brüssel überall - im Museum oder an Hauswänden. Mehr als 40 Motive zieren Fassanden in der Innenstadt.  

Weitere Informationen und Tipps für eine Städtereise nach Brüssel gibt es hier.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen