Azubis als Projekt-Manager

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Bürokaufmann(-frau), Chemielaborant(in), Chemikant(in), Zschimmer & Schwarz

In einem Chemiebetrieb in Lahnstein werden nicht nur Ausbildungsinhalte vermittelt, sondern auch Erfahrungen im Projektmanagement gemacht. Azubis aus allen Lehrjahren und Berufen arbeiten zusammen. Wie das geklappt hat (und wo auch nicht) schreiben sie heute im Blog.

Bei Zschimmer&Schwarz arbeiten die Azubis, egal welches Ausbildungsjahr und welcher Beruf, in Projekten als Team zusammen (Foto: sl).

Bei Zschimmer&Schwarz arbeiten die Azubis, egal welches Ausbildungsjahr und welcher Beruf, in Projekten als Team zusammen (Foto: sl).

Seit Herbst 2016 haben wir, die Azubis von Z&S, die Möglichkeit, unsere organisatorischen Fähigkeiten in sieben verschiedenen Projekten unter Beweis zu stellen.

Nachdem wir dem Projektmanagement zunächst noch etwas skeptisch entgegenblickten, erkannten wir schnell, dass die Zusammenarbeit in Projektgruppen eine tolle Gelegenheit sein würde, als Auszubildende etwas in unserem Unternehmen zu bewegen.

Die Aufgaben der verschiedenen Projektteams sind sehr vielfältig: Sie reichen von der Organisation von Ausbildungsmessen über die Planung eines Auslandsaufenthaltes für zwei Azubis in einer der Z&S-Tochtergesellschaften bis hin zur Mithilfe bei der Gestaltung der neuen Unternehmens-Homepage, um nur einige unserer Projekte zu nennen.

Schnell hatten sich alle Azubis in ihre zwei Projektteams eingefunden

In den ersten Treffen der einzelnen Gruppen wurden dann die Verantwortlichkeitsbereiche klar festgelegt: Jedes Team hat einen Projektleiter, einen Protokollführer, einen Dokumentationsverantwortlichen, einen Präsentationsbeauftragten, sowie einen Berichterstatter, der die Ausbildungsleitung über die Ergebnisse der Treffen informiert.

So stürzten wir uns voller Tatendrang in die Projektarbeit. Nun läuft bereits das zweite Jahr seit Bestehen der Projektgruppen an und wir blicken stolz auf das bisher Erreichte zurück.

Im letzten Jahr ist Einiges geschehen

Das sind nur einige Beispiele der vielfältigen Wirkungsbereiche unserer Projektteams:

  • Wir waren auf zahlreichen Ausbildungsmessen in der Region. Mittlerweile haben wir sogar einen neuen Messestand, der optisch sehr schön im neuen Corporate Design von Z&S aufgemacht ist und die Blicke vieler Messebesucher auf sich zieht.
  • Die ersten beiden Azubis waren diesen Sommer für einen Monat bei einer italienischen Tochtergesellschaft von Z&S und haben dort tolle Erfahrungen gesammelt.
  • Es gibt eine neue, sehr ansprechende Ausbildungsbroschüre.
  • Ein Spot zur Bewerbung des Ausbildungsberufs des Chemikanten wurde gedreht. Damit haben wir sogar einen Wettbewerb, die Azubi-Ostereiersuche der IHK Koblenz, gewonnen.

Neue Azubis sind vor wenigen Wochen dazugekommen

Inzwischen wurden auch die neuen Azubis, die diesen Sommer ihre Ausbildung bei Z&S begonnen haben, erfolgreich in die Arbeit der Projektgruppen eingeführt.

Nachdem wir nun bereits ein Jahr lang in den Teams zusammenarbeiten, können wir mit Überzeugung berichten, dass das Projektmanagement uns immer wieder motiviert, neue Herausforderungen gemeinsam anzugehen und zu meistern. Es macht nicht nur eine Menge Spaß und schweißt uns Azubis untereinander zusammen - wir lernen auch viele nützliche organisationstechnische Dinge, von denen wir im Berufsleben profitieren können.

Mit Freude blicken wir auf die kommende Zeit und sind uns sicher, dass wir gemeinsam noch Vieles erreichen können.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Zschimmer & Schwarz ist in Familienbesitz und hat seinen Hauptsitz in Lahnstein. Das Unternehmen ist ein Lieferant von chemischen Hilfsmitteln und Spezialitäten für die Kosmetik- und Reinigungsmittel-, Leder-, Keramik-, Textil- und Faserindustrie sowie von Phosphonaten.

Ansprechpartner

Clemens Wilhelm
Clemens Wilhelm
Zschimmer & Schwarz GmbH & Co. KG
Max-Schwarz-Straße 3-5
56112 Lahnstein
Tel: +49 (0) 2621 12-397
c.wilhelm@zschimmer-schwarz.com