Azubis als Firmenchefs

Kategorie: Ausbildung, Stories, Renolit

Auszubildende träumen auch mal davon, der Chef zu sein. Dann könnte man im schicken Anzug im großen Büro sitzen und die Anweisungen geben. Das Chefs viel Verantwortung haben und alles im Blick behalten müssen, lernten die Azubis von Renolit.

Dieter Haag (Geschäftsführer), Christoph Hogen, Heiko Libel, Sabine Metzmann, Lukas Steuer, Marco Mitzinger (Leiter des Exotenreviers) und Sandy Gass (Leiterin Tiergartenschule) (v.l.) bei der Übergabe der Spende im Wormser Tiergarten (Foto: Renolit).

Dieter Haag (Geschäftsführer), Christoph Hogen, Heiko Libel, Sabine Metzmann, Lukas Steuer, Marco Mitzinger (Leiter des Exotenreviers) und Sandy Gass (Leiterin Tiergartenschule) (v.l.) bei der Übergabe der Spende im Wormser Tiergarten (Foto: Renolit).

Azubis als Firmenchefs

Conny Weiner, Jule Frölich, Nicole Bach, Michelle Lainsbury und Marc Gander mit Kindern der Spiel- und Lernstube Nordend bei der Spendenübergabe (Foto: Renolit).

Azubis als Firmenchefs

Das Mühlespiel wurde von den Auszubildenden aus massivem Metall herausgefräst (Foto: Renolit).

Azubis als Firmenchefs

Die Notebooktaschen bestehen aus einer stabilen PVC-Folie von Renolit mit einer modernen Prägung (Foto: Renolit).

Was für ein Produkt wollen meine Kunden überhaupt? Wie mache ich darauf aufmerksam? Und wie gehe ich mit Problemen wie Lieferengpässen um? Diese Fragen, die sonst eher der Unternehmensleitung vorbehalten sind, beschäftigten in den vergangenen Monaten auch die Auszubildenden bei Renolit in Worms und Frankenthal.

Beim Projekt „Juniorfirma“ gründeten 16 von ihnen mit Unterstützung der Personalabteilung zwei eigene Unternehmen. Den Gewinn überreichten die Teilnehmer am Ende des Projektes persönlich dem Tiergarten Worms und der Spiel- und Lernstube Nordend der Caritas Worms e.V.

Verantwortung übernehmen

Das Ziel des Projekts Juniorfirma war dabei laut Christoph Hogen, Ausbilder beim Folienhersteller, vor allem der Einblick in andere Tätigkeitsbereiche:

"Bei den Juniorfirmen arbeiten Auszubildende aus der Produktion mit solchen aus dem kaufmännischen Bereich zusammen. Dadurch sehen Sie, was dort alles geleistet wird und haben später im Berufsleben mehr Verständnis für die Kolleginnen und Kollegen."

 

Auch bei den Auszubildenden kommen die Juniorfirmen sehr gut an

"Es macht Spaß, Verantwortung für etwas zu übernehmen," erzählt Michelle Lainsbury, die bei Renolit eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert.

Sie gibt zu, dass es auch Momente gab, in denen die Jugendlichen ganz schön ins Grübeln gekommen sind. Und schiebt hinterher, das die Ausbilder die Gruppe immer unterstützt haben.

Produkte aus Edelstahl und Kunststoff

Die erste Juniorfirma hatte ein Mühlespiel aus Edelstahl entwickelt und verkauft, das bei den Mitarbeitern offenbar gut ankam: "Unser Vorstand hat uns sogar fünf Stück als Weihnachtsgeschenk abgekauft", freut sich Michelle Lainsburry.

Die andere Juniorfirma stellte schicke Hüllen für Notebooks und Tablets her. Als Material konnten sie dabei auf eine stabile PVC-Folie von Renolit mit einer modernen Prägung zurückgreifen.

"Es hat großen Spaß gemacht, mal was eigenes auf die Beine zu stellen", zeigt sich Marcel Blüm begeistert.

Seine bisherige Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik half dem 23-Jährigen dabei nur bedingt.

"Dafür habe ich bei der Juniorfirma viel gelernt, was ich auch im täglichen Leben anwenden kann."

Juniorfirmen bleiben festes Angebot der Renolit

Auch Sabine Metzmann von der Personalabteilung ist vom Projekt Juniorfirma überzeugt und will es auch in Zukunft weiter anbieten:

"Die Juniorfirmen sind für unsere Auszubildenden eine tolle Gelegenheit, um sich an ersten Projekten auszuprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, was die Juniorfirmen im nächsten Jahr für Einfälle haben."

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Die RENOLIT Gruppe zählt zu den international führenden Herstellern hochwertiger Kunststoff-Folien und verwandter Produkte für technische Anwendungen. Das unabhängige Familienunternehmen beschäftigt heute rund 4.500 Mitarbeiter an mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebsgesellschaften. Mit den Folien lassen sich Oberflächen von Möbeln veredeln, Dachkonstruktionen abdichten oder Swimmingpools auskleiden.

Ansprechpartner

Clara Scherner
Personalabteilung
RENOLIT SE
Horchheimer Str. 50
67547 Worms
Tel: +49 (0) 6241 - 303 1172
Fax: +49 (0) 6241 - 303 18 1172
clara.scherner@renolit.com