Azubi-Einführungstage

Kategorie: Thor

Mit drei spannenden Azubi-Einführungstagen ist die Thor GmbH von 28.08-30.08.2013 in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Gleichzeitig waren diese drei Tage Premiere für eine neue Verbund-Ausbildung der Chemikanten und auch für neue Ausbildungsberufe bei Thor.

Die neuen Azubis bei Thor

Die neuen Azubis bei Thor

Die Gruppe der Auszubildenden 2013 setzt sich aus drei Auszubildenden zum Chemikanten bzw. zur Chemikantin, einer Fachkraft für Lagerlogistik und einem Fachinformatiker für Systemintegration zusammen. Nach einer Kennenlern-Runde und Vorstellung des Unternehmens wurden unsere fünf neuen Azubis, zunächst auf den theoretischen Part ihrer Ausbildung vorbereitet.

Neben Themen wie Manteltarifvertrag, Betriebsvereinbarungen und Jugendarbeitsschutzgesetz war auch einige Abwechslung durch Betriebsbegehungen zu den Themen Umweltschutz und Notfallmanagement geboten.

Den Austausch mit anderen Auszubildenden und Kollegen fördern

Am zweiten Tag bekamen unsere neuen Azubis die Gelegenheit sich mit Thor-Azubis im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr auszutauschen. Hierbei wurde auch über Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung gesprochen. "Neben verschiedenen Betriebsführungen durch Produktion und Labore, war es uns vor allem wichtig, dass die Auszubildenden möglichst viele Ansprechpartner und die Vernetzung unserer Abteilungen kennenlernen", so die Ausbildungsverantwortliche Annette Orth.

Teamgeist und gegenseitige Abstimmung als Schlüsselkompetenzen

Der Vormittag des dritten Tages bildete gleichzeitig die Grundlage für den Nachmittag. Nach einer Trainingseinheit zu den Themen Gruppendynamik, Kommunikation und Konfliktkompetenz starteten wir unseren gemeinsamen Ausflug als Abschluss der drei Azubi-Einführungstage.

Ganz nach dem Motto "Wir sitzen alle in einem Boot" machten wir uns auf den Weg zur "Lusoria Rhenana" nach Neupotz. Mit elf unserer Auszubildenden und Vertretern der Ausbildungsbereiche haben wir ein altes, 18 Meter langes, Römerschiff in Bewegung gesetzt. Hierbei waren vor allem Koordination, Teamgeist und Einsatz sowie gegenseitige Abstimmung und Rücksichtnahme gefragt.

Das Rudern auf dem Schiff als ein großes Team und das gemeinsame Abschlussessen waren ideale Grundlage für ein Kennenlernen der Ausbilder und Auszubildenden. Und so wurde dieser Ruderausflug zur kleinen Vorbereitung auf das, was unseren fünf neuen Azubis während der nächsten 3 (1/2) Jahre erwartet.

"In den drei Einführungstagen wurde den Auszubildenden viel theoretisches Wissen vermittelt. Gleichzeitig wollten wir aber auch durch möglichst viele Einblicke in die Praxis der Abteilungen einen Ausgleich zur Theorie schaffen", erklärt Annette Orth.

Am Ende des dritten Tages sollte jeder Azubi die eigene Abteilung ins Gesamtbild "Thor" einordnen können. Die fünf Auszubildenden sollten wissen, dass jeder an seinem Platz wichtig ist und zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Einführungstage sollen auch für die nächsten Jahrgänge durchgeführt werden

Unsere neuen Auszubildenden haben in den drei Tagen viel über ihre Ausbildung und Thor gelernt. Nach einer Feedbackrunde waren sich alle einig, dass es sich lohnt diese Veranstaltung für zukünftige Azubis zu wiederholen. 

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Wir gehören zu einer weltweit tätigen Firmengruppe, die Spezialchemikalien entwickelt, herstellt und vermarktet. Unsere Produktpalette setzt sich aus technischen Konservierungsmitteln, Flammschutzprodukten und Additiven für die Kosmetikindustrie zusammen. Unser Standort in Speyer ist der größte Produktionsstandort der Thor Gruppe.

Ansprechpartner

Annette Orth
Annette Orth
Personalabteilung
Thor GmbH
Landwehrstr. 1
67346 Speyer
Tel: +49 (0) 6232 - 636 127
Fax: +49 (0) 6232 - 636 222
annette.orth@thor.com