Die Ausbildung bei Thor

Thor produziert Spezialchemikalien, wie technische Konservierungsmittel, Flammschutzprodukte und Additive für die Kosmetikindustrie. Der Standort in Speyer ist der größte Produktionsstandort der weiltweit agierenden Thor Gruppe.

Einfach durch die Blogartikel scrollen und lesen, was die Azubis & Co über ihre Ausbildung berichten. Wenn ihr einen Artikel lest, findet ihr auf der rechten Seite mehr Themen rund um die Ausbildung und Bewerbung. Freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Hier sind Tipps & Tricks rund um die Bewerbung:

Thor goes Hollywood

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Thor
Stefanie hatte viel Spaß in ihrer Rolle als Filmstar. (Bild: Thor)

Oder so ähnlich. 😉 Zumindest war unser Videodreh, den wir vergangenen Herbst auf unserem Gelände hatten, ähnlich aufwendig und professionell. Spaß gemacht hat er auch noch! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen – was wollen wir mehr?

Wie schwer ist die Ausbildung als Chemikant:in?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Thor
Ist die Chemikant Ausbildung schwer? (Bild: rawpixel, CC0)

Im Ausbildungsjahr 2018 starteten vier Chemikant:innen und drei Produktionsfachkräfte Chemie ihre Ausbildung bei Thor. Gut ein halbes Jahr nach Ausbildungsbeginn fragt ChemieAzubi nach ihren Erfahrungen. Entsprachen die Vorstellungen über den Ausbildungsbetrieb und -beruf der Realität? Haben sich Wünsche erfüllt, Ängste gelegt? Ist die Chemikant Ausbildung schwer? Lest hier ihre ehrlichen Antworten.

Schichtarbeit: diese Erfahrung machten Chemikanten-Azubis

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Thor
Nachtschicht - Schichtarbeit in der Industrie

Schichtarbeit in der Ausbildung - immer nur eine Belastung? Drei Azubis im Ausbildungsberuf Chemikant berichten von ihren Erfahrungen nach fast sechs Monaten Schichtarbeit. Für die Vorteile und Nachteile der Schichtarbeit für Azubis lest hier weiter.

 

Das erste Jahr als Chemikanten-Azubi

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant (m/w/d), Chemietechnik, Prozesstechnik, Thor
Schon beim Probearbeitstag war er sich sicher, dass eine Ausbildung und der Chemikant das richtige für ihn ist (Foto: Thor).

Seit fast einem Jahr macht Marco Ries eine Ausbildung zum Chemikanten. Lest hier, was er bisher erlebt hat, was seine Ziele für die Zukunft sind und warum er sich bei der Wartungstechnikausbildung etwas schwer tat. Spoiler: Ein Chemikant muss handwerklich was drauf haben.

Warum wird Schminke nicht so schnell schlecht?

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, Thor

Wenn uns auf der Straße wieder Clowns, Vampire, Hexen oder Indianer begegnen, ist wieder Karneval – oder Fasching, je nach Region. Viele Narren greifen beim Make-Up auf die Utensilien des letzten Jahres zurück. Dass sich die Schminke überhaupt so lange hält, verdankt sie bestimmten Substanzen.