Die Ausbildung bei Kurita

Kurita sorgt dafür, dass das Schwimmbadwasser sauber und ihr gesund bleibt. Auch beim Trinkwasser kennen sie sich aus und stellen sicher, dass das Leitungswasser und das Wassernetz nicht beeinträchtigt werden. Ebenfalls beschäftigt sich Kurita mit der Wasserrückgewinnung, damit es auch morgen noch genug Trinkwasser gibt. Für die Herstellung von Mikrochips stellen sie in Asien sogar das notwendige „Reinstwasser“ her. Ohne gäbe es keine Smartphones oder Tablets.

Kurita ist noch nicht mit Storys auf dem Blog vertreten, aber ihr könnt euch durch die Blogartikel der Chemikanten klicken. Dann erfahrt ihr schonmal eine Menge über diesen Beruf, den auch kurita in Ludwigshafen am Rhein ausbildet. Sie bilden im Verbund aus, du kommst also viel rum und lernst viele verschiedene Labore und Werkstätten kennen. Mehr Infos findest du auf unserer Sonderseite zur Chemikanten-Ausbildung im Verbund.

Hier ist die aktuelle Stellenausschreibung für die Ausbildung zum Chemikanten in Ludwigshafen.

Mehr freie Ausbildungsstellen findest du auf Elementare Vielfalt.

Junge Industriemeister steuern die Produktion

Kategorie: Ausbildung, Rheinland-Pfalz, Chemikant(in), Jansen Lacke+Farben
Zuerst eine Ausbildung bei Jansen absolviert, dann die Meisterprüfung abgelegt - Florian, Marcel und Matthias (v.l.) Foto: Jansen

Dass sich eine gute Ausbildung bezahlt macht, beweist der Ausbildungsbetrieb Jansen. Die Lackproduktion steuern zukünftig drei junge Industriemeister. Und Jansen profitiert vom neuen Fachwissen und der Motivation des jungen Teams.

Wie es leuchtet…

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemikant(in), Leuchtstoffwerk Breitungen (LWB)
Pascal Reißig vom Leuchtstoffwerk Breitungen

Großes Interesse an Chemie hat Pascal schon seit der Schulzeit. Dank seiner Chemielehrerin. Nun hat der 21-Jährige aus Südthüringen mit der Chemikanten-Ausbildung im Leuchtstoffwerk Breitungen auch den passenden Beruf zur Passion gefunden.

Die beste Chemikantin kommt von Uzin Utz

Kategorie: Ausbildung, Chemikant(in)
Chemikanten sind verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Produktionsprozessen bei der Herstellung von chemischen Produkten.

Sie übernimmt gerne Verantwortung und hat vergangenen Sommer die vorzeitige Abschlussprüfung zur Chemikantin bei Uzin Utz mit der Note „sehr gut“ bestanden. Damit war Nina Kehrer (20) nicht nur eine der Top-Prüflinge an der Ulmer IHK, sondern sogar Landesbeste in Baden-Württemberg! Der Chemie-Azubi hat nachgefragt, wie sie zur Chemie kam.

Siegeswille inklusive: Chemikanten-Ausbildung bei DOMO

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Chemikant(in), DOMO Chemicals
Dana steht kurz vor dem dritten Ausbildungsjahr beim Unternehmen DOMO Caproleuna (Foto: Domo)

Das Ergebnis der theoretischen Zwischenprüfung war für Dana Schleifnecker okay, aber die künftige Chemikantin will mehr: Und kämpfen ist die 20-jährige Azubine von DOMO Caproleuna gewohnt.

Drei Azubis, drei Videos: erfahrt mehr über Berufe in der Chemie

Kategorie: Ausbildung, Stories, Hamburg, Chemielaborant(in), Chemikant(in), Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann(-frau), Schill+Seilacher Hamburg

Drei Azubis der Schill+Seilacher "Struktol" stellen ihre Ausbildungsberufe vor. Von fünf Kontinenten aus mischt der Traditionskonzern mit über 1.000 Mitarbeitern überall mit. Auch von Hamburg aus - vielleicht bald mit dir zusammen?