Ohje - die Seite konnte nicht gefunden werden.

Das tut uns leid. Gründe dafür können sein, dass Sie ein falsche oder veraltete Seite des Blogs aufgerufen haben - bitte überprüfen Sie diese nochmal. Oder aber, wir haben die Seite gelöscht, verschoben oder umbenannt.

Vielleicht können Sie sich über unsere Sitemap orientieren?

Gerne können Sie ein bisschen nach unten scrollen und dort die neuesten drei Beiträge lesen.

Chemikant Ilkay Kücük: Ein „super Job“ – und viel Engagement für Flüchtlinge

Kategorie: Ausbildung, Stories, Baden-Württemberg, Chemikant(in), Evonik Rheinfelden, Evonik
Ilkay Kücük arbeitet als Chemikant bei Evonik Industries in Rheinfelden am Rhein. Bei dem Spezialchemie-Konzern wird unter anderem Korrosionsschutz für Gebäude hergestellt. (Foto: Kücük)

Er weiß, dass er nicht in einer Schokoladenfabrik arbeitet und hilft in seiner Freizeit geflüchteten Menschen: Ilkay Kücük hat dieses Jahr bei Evonik in Rheinfelden seine Ausbildung als Chemikant absolviert. Er erzählt im Interview, welche Schwierigkeiten Flüchtlinge hier beim Ankommen zu überwinden haben und warum es ihn zur Chemie hingezogen hat

Effizientes Büffeln: Wenn Lernen, dann richtig

Kategorie: Stories
Myriam Schlag inspiriert dich zum Lernen auf ihrer Homepage "lern-inspiration.de" (Foto: mh-foto.de)

Eine Prüfung steht bevor – und ihr kommt mit dem Lernen einfach nicht voran? Oder ihr ärgert euch nach der Klausur, weil ihr doch eigentlich gebüffelt habt, euer Wissen aber nicht ordentlich abrufen konntet? Mit diesen Tipps läuft es das nächste Mal besser.

Ein Weg aus dem Dschungel der Weiterbildungen

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz
Ein Dschungel an Angeboten der Weiterbildungen - Aber welche ist den die richtige für mich? Der Berufskompass gibt Hilfestellung (Foto: chuttersnap, unsplash, CC0)

Weiterbildungen können wertvoll für eure berufliche Zukunft sein, keine Frage. Nur kosten sie blöderweise oft viel Geld – und Zeit. Gar nicht so einfach, die „richtigen“ Fortbildungen zu finden. Wir haben da einen Weg aus diesem Dschungel.