Vom Chemikanten zum Qualitätsprüfer

Kategorie: Ausbildung, UZIN UTZ

Seit seiner Ausbildung als Chemikant von 2016 bis 2019 arbeitet Daniel als Qualitätsprüfer bei seinem Ausbildungsbetrieb, dem Bodenspezialisten Uzin Utz in Ulm. Im Interview mit dem Chemie-Azubi berichtet er, warum er sich für das Chemie-Unternehmen entschieden hat und was ihm den Einstieg in die Ausbildung erleichtert hat.

Wer gute Leistungen bringt kann auch in der Chemie seine Ausbildung verkürzen. (Foto: Uzin Utz)

Wer gute Leistungen bringt, kann auch in der Chemie seine Ausbildung verkürzen. (Foto: Uzin Utz)

Wie sind Sie zu Uzin Utz gekommen und was machen Sie dort jetzt?

Im Jahr 2016 habe ich bei Uzin Utz meine Ausbildung zum Chemikanten begonnen. Aufgrund meiner Leistungen durfte ich die Ausbildungsdauer auf 3 Jahre verkürzen und habe diese im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend wurde ich als Qualitätsprüfer in der Abteilung Forschung und Entwicklung übernommen. Zu meinen Haupttätigkeitsgebieten zählt die Wareneingangskontrolle der Rohstoffe, die Überprüfung der Qualitätsstandards und Spezifikationen unserer Produkte.

Was haben Sie bei Uzin Utzin diesen drei/vier?? Jahren erlebt?

Es gab bis heute viele besondere Ereignisse, speziell hervorheben möchte ich aber den zweiwöchigen Auslandsaufenthalt bei unserer Tochtergesellschaft in Haaksbergen (NL). Zudem wurde ich vom Chemieverband Baden-Württemberg zum „Top Azubi 2019“ ausgezeichnet, der Award wurde mir im Europapark verliehen.

Wie gestaltete sich der Einstieg für Sie?

Der Einstieg in das Unternehmen fiel mir relativ leicht, da wir von unseren Ausbildern und den anderen Kolleginnen und Kollegen bestmöglich auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche vorbereitet wurden. 

Wenn Sie diesen Satz fortsetzen: An Uzin Utz schätze ich besonders…

… die hohe Arbeitsmotivation und das Know-how der Kolleginnen und Kollegen.

Wie erleben Sie den Zusammenhalt mit den Kolleginnen und Kollegen?

Der Zusammenhalt mit den Kollegen bereitet mir aufgrund des familiären Betriebsklimas große Freude. Ich bin stolz ein Teil dieses Teams sein zu dürfen.

Warum haben Sie Uzin Utz als Arbeitgeber gewählt?

In den lokalen Medien und auch im Internet wird ausschließlich positiv über die Unternehmensgruppe berichtet. Uzin Utz ist dauerhaft bestrebt das Arbeitsklima und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird wertgeschätzt und Talente entsprechend gefördert.

Welche Tipps würden Sie Neueinsteigern mit auf den Weg geben?

Die Hinweise und Lösungsansätze erfahrener Kollegen dürfen nicht vernachlässigt werden. Die Kombination aus eigenen Ideen und dem umfangreichen Erfahrungsschatz hat Erfolgsgarantie

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Innovation und Tradition, Qualität und Ausgewogenheit, Wachstum und Nachhaltigkeit sind die Leitwerte der Uzin Utz AG. Auf ihnen basiert der Erfolg des Klebstoffherstellers zum weltweit agierenden Komplettanbieter für Bodensysteme. Philosophie der Uzin Utz AG ist es, eigenen Nachwuchs gezielt zu fördern und ihn für die Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten.

Ansprechpartner

Sabrina Svechla
Leiterin der kaufmännischen Ausbildung
UZIN UTZ AG
Dieselstraße 2
89079 Ulm
Tel: +49 (0)731 40 97 383
sabrina.svechla@uzin-utz.com