Seit 25 Jahren: die Welt der Chemie entdecken

Kategorie: Stories, Rheinland-Pfalz, BASF

BASF bietet Schüler:innen von der 3. Klasse bis zur Oberstufe die Möglichkeit, coole Experimente in modernen Laboren zu entdecken. Und falls dir und deiner Klasse der Weg zu weit ist, gibt es das sogar online. Wir zeigen dir, wo!

Seit 25 Jahren experimentieren kleine und große Schüler:innen hier.

Seit 25 Jahren experimentieren kleine und große Schüler:innen hier.

Kim ist 26 Jahre alt und Chemietechnikerin bei BASF. Vor etwa 12 Jahren durfte ihre Schulklasse in das Teens' Lab und dort selbstständig experimentieren. „Das war so ein schöner Tag und der Startschuss für meine Chemie-Karriere", erklärt sie. Nach dem Abi hat sie eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht und sich dann zur Chemietechnikerin fortgebildet. Sie ist sich sicher: Ohne das Labor hätte sie vermutlich nie diesen Weg eingeschlagen.

25 Jahre Erfolgsgeschichte

Kim ist eine von weltweit 1,2 Millionen Schüler:innen, die die Kids' und Teens' Labs schon besucht haben. Vor 25 Jahren eröffnete das erste Labor in Ludwigshafen und danach auf der ganzen Welt. Und falls du auch interesse hast, dir aber der Weg nach Ludwigshafen, HongKong, Brasilien oder Kenia zu weit ist, kannst du hier auch online teilnehmen.

In den Laboren kannst du dann die verschiedensten Dinge lernen. Oftmals wird mit alltäglichen Dingen experimentiert, in denen häufig die Chemie der BASF steckt.

Solltest du in der nähe der BASF wohnen und auch mal Lust auf Experimente in richtigen kleinen Laboren haben statt immer nur Frontalunterricht in der Klasse, dann spreche doch mal mit deiner Lehrkraft. Vielleicht gehörst du dann auch bald zu den 19.000 Schüler:innen, die jedes Jahr in den Labs experimentieren!

„Unsere Zukunft erfordert so viele Innovationen. Dafür brauchen wir junge Menschen, die diese voranbringen!"  Dr. Melanie Maas-Brunner

Und vielleicht findest du dann ja auch deinen Traumberuf, so wie Kim. Bei BASF würde man sich sicher freuen, dich als ChemieAzubi begrüßen zu dürfen. „Die Kinder und Jugendlichen von heute sind unsere Zukunft. Wir brauchen motivierte junge Menschen – sie sind die BASF-Mitarbeiterinnen und BASF-Mitarbeiter von morgen“, sagt Dr. Melanie Maas-Brunner, Vorstands der BASF SE und Chief Technology Officer.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen