Organische Photovoltaik - nicht ohne Chemie

Kategorie: Stories

Die Solarenergie hat gute Aussichten durch organische Photovoltaik langfristig effizienter und kostengünstiger zu werden. Einen wesentlichen Beitrag leistet dazu die chemische Industrie.

Photovoltaik bei der BASF (Foto: BASF)

Photovoltaik bei der BASF (Foto: BASF)

Der grundsätzliche Vorteil: Sonnenlicht steht uns allen nahezu unbegrenzt zur Verfügung. Die Solarbranche gehört deshalb mittlerweile weltweit zu den wichtigsten Schlüsselindustrien. 

Hier kann die organische Photovoltaik als eine Zukunftstechnologie punkten. Aufgrund ihres hohen Potentials ermöglicht sie in den kommenden Jahren einen immer breiteren Einsatz der Solartechnologie - zum Beispiel auf dem Dach eines Autos oder im Fenster eines Hauses.

Statt starrer Solarzellen werden biegsame Folien verwendet, die sich überall einsetzen lassen. Aber auch Lacke sind denkbar.

Das geht?

Ja.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner