Gute Vorsätze für das neue Jahr

Kategorie: Stories

Jedes Jahr fassen wir gute Vorsätze und nehmen uns ganz fest vor, diese auf jeden Fall einzuhalten. Und direkt nach dem Jahreswechsel vergessen wir sie dann doch ganz schnell wieder. Es gibt Vorsätze, die nimmt sich jede und jeder Jahr für Jahr vor: Spitzenreiter sind „Abnehmen“, „mehr Sport treiben“ und „weniger Stress“. Der Chemie-Azubi hat auch (nicht ganz ernst gemeinte) Vorsatz-Vorschläge für 2016.

Jedes Jahr das Gleiche...(Foto: Tim Reckmann auf flickr, CC BY-NC-SA 2.0).

Jedes Jahr das Gleiche...(Foto: Tim Reckmann auf flickr, CC BY-NC-SA 2.0).

Was nehmen sich wohl Azubis für Vorsätze?

  • Früher mit Lernen anfangen?
  • Das Berichtsheft nicht verlieren?
  • Pünktlich sein?

Das ist ja viel zu langweilig. ;-) Hier sind bessere Vorschläge:

  • Mehr Sport im Fernsehen anschauen oder – einmal in der Woche zum Fitness-Studio fahren und checken, ob es noch steht.
  • Nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren, sondern mit dem Wagen.
  • Kein Geld für sinnlose Dinge ausgeben – höchstens für Unnötiges.
  • Eine bessere Waage kaufen, weil die aktuelle nur Mist anzeigt.
  • Weniger Fernsehen schauen, auf Streamingportalen gibt es eh die besseren Filme.

Der Lieblingsvorsatz des Chemie-Azubis ist aber der hier: Auf gute Vorsätze generell verzichten und so bleiben, wie man ist.

Wer jetzt aber doch noch einige wirkliche Vorsätze für das nächste Jahr hat, findet hier bei RP-Online einige hilfreiche psychologische Tipps, wie er diese durchhalten kann. Zum Beispiel:

  • Sich klar werden, was man möchte und was man erreichen will. Und nicht den vermeintlichen Erwartungen anderer hinterherlaufen.
  • Ziele konkret formulieren. Also: „Ich möchte mehr Sport machen“ sondern „Ich gehe jeden Mittwochabend ins Fitness-Studio.“
  • Das Ziel positiv formulieren. Also keine Verbote, sondern etwas Motivierendes aufschreiben.
  • Innerhalb von 72 Stunden anfangen! Auch in kleinen Schritten! Wer länger als drei Tage wartet, nimmt sich selbst die Chance auf Umsetzung, sagen Experten.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

Ansprechpartner