Große Übernahmechance für gute Azubis

Kategorie: Ausbildung, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Verfahrensmechaniker(in) für Kunststoff- und Kautschuktechnik, DOMO Chemicals

Erfolgreiches Werben um Azubis ist nicht einfach: Um die jungen Leute in die perspektivreiche Chemiebranche zu locken, bedarf es mehr als Stellenanzeigen, weiß Franziska Hödt, Ausbildungskoordinatorin vom Unternehmen DOMO Chemicals in Leuna.

„Wir brauchen guten Facharbeiter-Nachwuchs“, sagt Franziska Hödt. Deswegen ist sie auf dieser Ausbildungmesse (Foto: Rempe).

„Wir brauchen guten Facharbeiter-Nachwuchs“, sagt Franziska Hödt. Deswegen ist sie auf dieser Ausbildungmesse (Foto: rechts, Rempe).

Samstag, Punkt 10 Uhr. Kaum ist der Tag der offenen Tür bei der Bildungsakademie Leuna (BAL) eröffnet, strömen schon etliche Eltern mit ihren Kindern das Gelände des Bildungsträgers, der seit 1993 Partner für die regionalen Unternehmen in der Erstausbildung im dualen System ist. Für die Ausbildung, aber auch die Weiterbildung, stehen 54 modern ausgestattete Spezialkabinette, Unterrichtsräume und Labore sowie Werkstätten zur Verfügung.

Genau dorthin und zu den vielen Firmenständen zieht es die Interessenten. Franziska Hödt, die Ausbildungskoordinatorin von der DOMO-Personalabteilung beispielsweise kommt beim Erklären in der dreistündigen Veranstaltung kaum zu Pausen.

Gute Job-Perspektiven in der chemischen Industrie

„Dafür brauchen wir kontinuierlich guten Facharbeiter-Nachwuchs“, sagt Franziska Hödt. Um den müsse man intensiv werben, denn unter den großen Chemie-Unternehmen in dieser Region Sachsen-Anhalts habe sich inzwischen ein echter Wettbewerb um die besten Schulabgänger entwickelt. "Wir werben beispielsweise mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten und einer hohen Übernahmechance für alle Azubis, die ihre Ausbildung zur Zufriedenheit des Unternehmens zu Ende bringen."

Das waren 90 Prozent in den letzten fünf Jahren. Kein Wunder, denn allein gelassen werden Lehrlinge bei DOMO nicht. Ob in der Berufsschule, bei der BAL oder im Unternehmen: Ausbilder, Lehrer und auch die Personalabteilung wissen immer, welche Stärken, welche Schwächen die jungen Leute haben, wo und wann Hilfe oder ein Denkanstoß nötig ist. „Es gibt einen kurzen Dienstweg zwischen den betrieblichen Betreuern, der BAL und der Personalabteilung“, versichert Franziska Hödt.

Für das Ausbildungsjahr 2018 sucht das Unternehmen sechs Chemikanten für Leuna, und einen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Premnitz.

Hilfe für Schüler bei der Suche nach dem Traumberuf

DOMO ist es wichtig, dass der Nachwuchs aus der Region stammt: „Daher sind wir gerne auch beim Tag der offenen Tür der Bildungsakademie Leuna dabei und versuchen, die jungen Menschen für unser Unternehmen zu gewinnen“, betont Franziska Hödt. „Wir haben viele Interessenten, die schon mit den Bewerbungsunterlagen an den Stand kommen.“

DOMO verlässt sich bei der Azubi-Suche nicht allein auf seinen exzellenten Ruf und Tarifgehälter. „Messeauftritte sind uns sehr wichtig für die Nachwuchsgewinnung, weil wir jungen Leuten von Angesicht zu Angesicht unser Tun und unsere Ansprüche erläutern können“, berichtet Franziska Hödt. Beispielsweise sind auch das ausgefeilte Gesundheitsmanagement-System und die Maßnahmen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen attraktiv für junge Leute.

Zudem versucht DOMO, schon frühzeitig bei Schülern das Interesse an einem Chemieberuf zu wecken. Etwa durch Teilnahme am Girls-/Boys-Day oder mittels Unterstützung des Schülerlabors an der Hochschule Merseburg.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen

Unternehmensprofil

DOMO Chemicals ist ein Kunststoff-Spezialist und führender Hersteller einer breiten Palette von chemischen Zwischen- und Fertigprodukten. Unser Produktspektrum beinhaltet die klassischen Vor- und Zwischenprodukte der Caprolactamsynthese: Caprolactam, Cyclohexanon, Phenol, Aceton, Cumol, Alphamethylstyrol und Ammoniumsulfat. Aus Caprolactam werden für die Textil-, Spritzguss- und Folienindustrie wichtige Polyamid 6 Granulate hergestellt. Wir pflegen enge Kundenbeziehungen mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Partner.

Ansprechpartner

Franziska Hödt
Ausbildungskoordinatorin
DOMO Chemicals GmbH
Am Haupttor, Bau 3101
06237 Leuna
Tel: +49 346-432147
Franziska.Hoedt@domo.org