Einfach bewerben? Einfach Zukunft!

Kategorie: Ausbildung, Stories, Rheinland-Pfalz

Du lebst in Deutschland, kommst aber aus einem anderen Land? Du bist hierher geflüchtet und magst dir jetzt etwas aufbauen? Du würdest gerne eine Ausbildung machen, weißt aber nicht was oder wie? Dann könnte das hier das richtige für dich sein!

Egal von wo du kommst, eine duale Berufsausbildung ist nie verkehrt. (Bild: rawpixel, CCO)

Egal von wo du kommst, eine duale Berufsausbildung ist nie verkehrt. (Bild: rawpixel, CCO)

Das hier ist Einfach Zukunft, eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit und Schulewirtschaft. Die Website ist in 7 Sprachen lesbar! Hier erzählen junge Geflüchtete, wie sie es in ihre Ausbildung geschafft haben und dazu gibt es viele Expertentipps. 

Wala, zum Beispiel ist 20 Jahre alt, kommt aus Syrien und ist seit 8 Jahren in Deutschland. Sie macht eine Ausbildung zur Chemielaborantin und hat darin ihren Traumjob gefunden. Besonders die Sprache fällt ihr nicht immer leicht, doch der Beruf macht ihr Spaß und für das Leben in Deutschland und in SIcherheit nimmt sie die Anstrengung gerne in Kauf.

„Auch wenn es manchmal schwierig wird: Mach weiter und halte am Ziel Ausbildung fest!”

Wala , Auszubildende Chemielaborantin

Deutsch ist für die Azubis die größte Herausforderung aber auch das haben alle gemeinsam: Sie haben tolle Unterstützung. Und die kann man sich an verschiedenen Ecken holen.

Tipp 1: Hilfe suchen und annehmen

Die Berufsschullehrer:innen helfen zum Beispiel genauso wie die Ausbilder:innen und die anderen Azubis. Viele haben auch noch andere Ansprechpartner:innen, wie zum Beispiel in der Kirche oder bei der Agentur für Arbeit. Besonders in den Unternehmen kannst du immer um Hilfe bitten. Deine Ausbilder:innen wollen ja schließlich, dass du mit guten Noten abschließt um danach bei ihnen zu arbeiten!

Tipp 2: Einstiegsqualifizierung und Praktika

Einig sind sich die Azubis auch hier: Vor der Ausbildung solltest du schon einmal in den Beruf schnuppern, auch um zu sehen, ob du mit der Sprache gut klarkommt. Wie eine Einstiegsqualifizierung (EQ) funktioniert, haben wir dir hier einmal erklärt. Ein Praktikum kann auch zusätzlich die Türen zur einer Ausbildung öffnen.

Tipp 3: Deutsch lernen!

Das sehen die Azubis als größte Herusforderung aber auch als wichtigsten Punkt. Sie nutzen dafür den täglichen Kontakt, aber auch Youtube-Videos. Auch hier gibt es Hilfsangbote, zum Beispiel die ausbildungsbegleitenden Hilfen der Arbeitsagentur.

„Habt keine Angst vor der Sprache, ihr werdet auf jeden Fall unterstützt. Strengt euch an, die Ausbildung zu schaffen."

Auszubildende Reyhane

Das sind die Tipps von den Azubis 

  • Es gibt keine ,männliche' oder ,weibliche’ Arbeit. Du solltest als Frau keine Angst haben dich durchzusetzen. Reyhane aus dem Iran
  • In der Probezeit hatte ich viel Stress, aber es wird besser! Einfach durchziehen, es geht mit der Zeit! Amir aus dem Iran
  • Sprecht viel mit deutschen Kollegen und lernt viel. Henok aus Eritrea
  • Lernen, lernen und noch mal lernen. Die Hauptsache ist, dass du intensiv Deutsch lernst und eine Ausbildung oder ein Studium für dich findest. Nicht zuhause bleiben und nichts machen. Du solltest so viel wie möglich mit den Deutschen kommunizieren. Siar aus Afghanistan
  • Erstmal solltest du gut Deutsch lernen und die Anforderungen in der Ausbildung nicht unterschätzen. Man muss was im Kopf haben! Janvier aus Ruanda
  • Du solltest dich gut über die Berufe informieren und vor der Ausbildung unbedingt ein Praktikum machen. Kamal aus Marokko

an der seite rechts* findest du außerdem viele Erfahrungsberichte und Tipps von unseren ChemieAzubis

*oder unter dem Artikel, wenn du mit dem Handy liest.

Kommentare
Keine Kommentare gefunden!
Kommentar verfassen